Zusammen genommen sitzen sie bereits ein halbes Jahrhundert im Gemeinderat: unsere beiden Stadträte Walter Vohl und Karl Kizele. Für jeweils 25 Jahre wurden sie nun am vergangenen Dienstag bei der letzten Gemeinderatssitzung von OB Otto Ruppaner besonders geehrt.
Walter Vohl, der bereits von 1975-1980 und seit 2004 dem Gremium angehört, ist unser stv. Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Technischen Ausschuss und Stadtwerkeausschuss.
Karl Kizele, sitzt bereits seit 1999 ununterbrochen für die Freien Wähler im Gemeinderat. Auch er ist Mitglied im Technischen Ausschuss sowie im Mobilitätsbeirat. 2019 wurden beide vom Städtetag für 20 Jahre Gemeinderatstätigkeit geehrt. Und noch eine Gemeinsamkeit verbindet sie: beide sind als Landwirtschaftsmeister in ihren eigenen Betrieben in unserer Stadt tätig.
Die Freien Wähler LE möchten nun auch auf diesem Wege unseren beiden „kommunalpolitischen Urgesteinen“ - wie es so schön heißt -, ganz herzlich gratulieren und unseren großen Dank und Anerkennung aussprechen! 25 Jahre im Ehrenamt sind eine lange Zeit, die mit großen persönlichen Entbehrungen, insbesondere auch für die eigene Familie verbunden ist. Zeit, Engagement und persönlicher Einsatz sind gefragt und nur wer wie sie unsere Stadt und deren Menschen so liebt, kann am Ende diesen Einsatz überhaupt aufbringen.
Viele gravierende Entscheidungen wurden in dieser langen Zeit auf den Weg gebracht, manche davon äußerst kritisch: man denke nur an die Ansiedlung der Messe, den Bau der U6 oder die diversen Flughafenerweiterungen, bei denen beide völlig zu Recht auf den unwiederbringlichen Verlust von wertvollen Filderböden hinwiesen. Während Walter Vohl nun eine weitere Amtszeit antritt, scheidet Karl Kizele aus dem Gremium aus, was wir alle sehr bedauern! Wir wünschen unserem Karl, dass er seine große Musikalität als Sänger und seinen mitreißenden Humor bewahrt! So manche Debatte wurde dadurch entschärft und viele gesellschaftliche Events erhielten durch seine Auftritte ein unverwechselbares „i-Tüpfelchen“. Danke für alles!