
Mitten in den Sommerferien erhielten wir die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Mitglieds und Mitbürgers. 1982 in den Verein eingetreten war der Verstorbene (geb. 08.10.1941) ein treuer Begleiter aller Vereinsaktivitäten, bevor er dann seinen Wohnsitz in die Pfalz verlegte. Wir sprechen seiner Frau und Familie unser herzliches Beileid aus und danken für die jahrzehntelange Vereinstreue.
Der 1. Vorsitzende Oliver Hokenmaier hielt folgenden Nachruf bei der Trauerfeierlichkeit:
Unsere Gedanken sind in diesen Tagen der Trauer bei Herma und bei ihrer Familie. Auch wenn das den Schmerz nicht lindert, so kann unser Mitgefühl doch ein Zeichen des Trostes sein; und es soll zugleich auch ein Zeichen der Dankbarkeit sein des Liederkranzes Wäschenbeuren für die lebenslange Verbundenheit von Herma Weber mit dem Liederkranz.
Zum 1. Januar 1978 trat Herma Weber dem Liederkranz bei. Nachdem sie bereits von 1960 bis 1968 in Waldstetten im Chor gesungen hatte, war Herma über 45 Jahre lang Sängerin in unserem Frauenchor. Nur ihr Versterben ließ ihre 47-jährige Mitgliedschaft zu Ende gehen.
Immer herzlich, zugleich zurückhaltend und stets mit einem freundlichen Lächeln ist uns Herma in Erinnerung. Sie war eine wichtige stimmliche Stütze im 1. Sopran. Auch über das Gesangliche hinaus hat sich Herma in den Liederkranz und die Vereinsfamilie eingebracht.
Sie war 20 Jahre Mitglied im Ausschuss, von 1980 bis 2000. Besonders lag ihr die Sorge um die Nachwuchssänger am Herzen. Von 1980 bis 1985 war Herma Referentin des Kinderchores und von 1995 bis 1999 Jugendleiterin. Ihr ehrenamtliches Engagement in unserer Kinder- und Jugendarbeit war herausragend. Sie brachte aber auch ihr näherisches Geschick und ihr Faible für Mode ein: Jahrelang nähte Herma diverse Kostüme für den Fasching und für die Tanzgarde.
Für ihren Einsatz und ihre Verdienste im Liederkranz konnte der Verein Herma Weber mit der Silbernen Vereinsnadel für 15 Jahre Singen und für 40 Jahre Singen mit der Ehrenmitgliedschaft ehren. Für 30 Jahre Singen wurde Herma vom Chorverband Hohenstaufen und für 50 Jahre Singen vom Deutschen Chorverband geehrt.
Der Liederkranz trauert um ein jahrzehntelanges, treues und engagiertes Ehrenmitglied. Wir sagen ein herzliches Vergelt's Gott für die Verbundenheit von Herma Weber mit unserem Verein. Das äußere Zeichen unserer Dankbarkeit ist unser Blumengruß für die Verstorbene.
Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gelten ihrer Familie.
Wir werden Herma Weber ein ehrendes Andenken bewahren. Liebe Herma, ruhe in Frieden!
- - -
Aktiver Sänger im 1. Tenor Paul Fischer feierte 85. Geburtstag
Seit 1994 singt Paul Fischer im Männerchor im 1. Tenor. Seinen Geburtstag kurz vor den Sommerferien konnte man leider nicht entsprechend würdigen.
Umso mehr galt es nun in der Chorprobe des Männerchores, die passende Ehrung vorzunehmen und Glückwünsche auszusprechen.
Der 1. Vorsitzende Oliver Hokenmaier bedankte sich für das große Engagement von Paul Kaißer, das nicht nur dem reinen Singen galt. Mit seinem Traktor war er jahrzehntelang immer wieder bei den Altpapiersammlungen und sonstigen wichtigen Arbeitseinsätzen ein wichtiger Helfer.
Wir gratulieren recht herzlich und wünschen unserem aktiven Sängerkameraden nur das Beste.
Freitag, 26.09.2025
Frauenchor 19.15 Uhr Aula Stauferschule
Männerchor 19.30 Uhr Aula Stauferschule
Stimmicals 20.00 Uhr Katholisches Gemeindehaus
Montag, 29.09.2025
Kinderchor 16.45 Uhr Katholisches Gemeindehaus
Jugendchor 17.45 Uhr Katholisches Gemeindehaus
Kirchenkonzert mit allen Chören des Vereins in der St. Johannes Kirche
Sonntag, 18.10.2025, Beginn: 18.00 Uhr
Im Anschluss gemeinsamer Ausklang im Katholischen Gemeindehaus.


