
Wer noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk ist, wird beim Kulturamt der Stadt Gernsbach mit Sicherheit fündig.
Neben Verkaufsartikeln wie beispielsweise dem Historischen Kalender 2026, der Gernsbacher Schokolade, Dekoartikel aus dem Schwarzwald oder dem Gernsbacher Wandervesper sind bereits Tickets für viele Veranstaltungshighlights im Jahr 2026 erhältlich.
Der Historische Kalender 2026, erhältlich für 20 Euro, zeigt historische Ansichten aus Gernsbach und den Ortsteilen. Die Aufnahmen nehmen die Betrachter mit auf eine nostalgische Zeitreise.
Auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte lädt auch die anlässlich des Stadtjubiläums „800 Jahre Gernsbach“ im Jahr 2019 erschienene Gernsbacher Chronik für 34 Euro ein. Die Geschichte der Stadt Gernsbach von den Anfängen bis in die Gegenwart wird in diesem reich bebilderten, rund 360 Seiten umfassenden Gemeinschaftswerk von Historikerinnen und Historikern aus dem badischen Raum dargestellt. In acht zeitlichen Epochen vom Mittelalter bis in die heutige Zeit dokumentiert jedes Kapitel prägende Ereignisse sowie politische und gesellschaftliche Entwicklungen. Biografien bedeutender Persönlichkeiten und zahlreiche interessante Abbildungen tragen zu der lebendigen Darstellung bei.
Auch kulinarische Köstlichkeiten gibt es bei der Tourist-Info zu erwerben. Neben dem Honig von Gernsbacher Imkern (5,90 Euro) gibt es auch Schnäpse von einer lokalen Brennerei (verschiedene Sorten, Einzelflasche 4 Euro, Dreierset 8 Euro) und Schokoladentäfelchen mit Gernsbacher Motiven (8,50 Euro).
Mit dem Alten Rathaus, der Murgpartie, der Waldbachstraße und dem Katz’schen Garten finden sich Motive aus Gernsbach auch auf den Magnettäfelchen, die für jeweils 3 Euro erhältlich sind.
Den Auftakt der Veranstaltungshighlights im ersten Halbjahr 2026 macht eine Aufführung des Artisjok Theater. Es zeigt am Sonntag, 18. Januar 2026, das Kinder-Puppentheater „Lieselotte macht Urlaub“ ab 4 Jahren in der Stadthalle Gernsbach.
Ein Highlight im ersten Veranstaltungshalbjahr ist definitiv die 6. Gernsbacher Lachnacht am 9. Mai 2026. Die Moderation des Abends übernimmt wieder der fantastische Ole Lehmann, „die Stimme“ des Quatsch Comedy Clubs und Lachnacht-Moderator-Urgestein. Wenn Ole zu Hochform aufläuft, gibt es kein Halten - nicht einmal bei den Kollegen, die sich regelmäßig freuen, von ihm anmoderiert zu werden und mit ihm die Bühne zu teilen. Im Gepäck hat er wieder eine Ladung der lustigsten Comedians und Kabarettisten der Republik und der Abend verspricht auch diesmal, ein Feuerwerk der Kleinkunst zu werden! Die auserlesenen Gäste dieser Show sind: Olaf Bossi, Bernhard Westenberger, Fee Badenius und Peter Kunz. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro und an der Abendkasse 20 Euro.
Alle Tickets können im Kulturamt der Stadt Gernsbach sowie bei über 1.800 Partnern im Vorverkaufsstellennetz von ReserviX oder online unter www.reservix.de gekauft werden.