Während in Paris bereits die Olympischen Spiele vorbei sind und aktuell noch die Paralympics stattfinden, starten am 6. September die World Skate Games in Italien. Hierbei handelt es sich um die Weltmeisterschaften der Rollsportarten wie Speedskating, Inlinehockey, Roller Derby, Rollhockey, Rollkunstlauf, Skateboarding und Inline-Alpin. Die World Skate Games gehen bis zum 22. September.
Für den TSV Steinenbronn 1900 e.V. Abteilung Ski-Inline gehen mit Laura Durst und Marco Walz gleich 2 Sportler an den Start.
Die Wettkämpfe starten am 07. September im italienischen Chieti mit dem Riesenslalom und enden am 10. September mit dem Parallelslalom.
Für Laura Durst aus Dettenhausen handelt es sich dieses Jahr um die ersten Weltmeisterschaften, an denen sie teilnimmt. Trotzdem kann sie sich im Slalomwettkampf und Parallelslalom gute Chancen auf eine Medaille erhoffen. So hat sie beim letzten Weltcuprennen im spanischen Villablino einen sehr guten 4. Platz mit gerade einmal 1,64 Sekunden Rückstand auf Platz 3 belegt, wobei sie nach dem 1. Lauf gerade mal nur 0,3 Sekunden Rückstand auf den 1. Platz hatte. Im Parallelslalom wurde sie zuletzt 2019 Junioren-Europameisterin, ebenfalls im spanischen Villablino.
Für Marco Walz sind es mittlerweile die dritten World Skate Games, somit hat er bis jetzt an allen World Skate Games teilgenommen, bei denen Inline-Alpin Wettkämpfe ausgetragen worden sind. Hierbei kann er mittlerweile auf eine große Anzahl an Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften blicken. Während er nach den letzten Weltmeisterschaften 2019 in Barcelona (Spanien) seinen Rückzug aus der Sportart erklärt hatte, hat er letztes Jahr wieder seine Lust an diesem spannenden Sport gefunden und will bei den diesjährigen Weltmeisterschaften erneut angreifen. Wie bei Laura Durst darf auch er sich gute Medaillenchancen im Slalom und Parallelslalom ausrechnen. So konnte er bereits dieses Jahr im ersten Weltcuprennen der Saison im tschechischem Vysoka Pec den 2. Platz belegen.
Folgende Rennen sind während der Weltmeisterschaft geplant:
07. September – Riesenslalom
07. September – Team Riesenslalom (ohne Beteiligung von Laura Durst und Marco Walz)
08. September – Kombination
09. September – Slalom
09. September - Team Slalom (ohne Beteiligung von Laura Durst und Marco Walz)
10. September – Parallelslalom
Wir freuen uns aufspannende Wettkämpfe und drücken beiden die Daumen, dass sie ihre Ziele erreichen.
Viel Erfolg!