Die LEADER-Aktionsgruppen Limesregion Hohenlohe-Heilbronn und Hohenlohe-Tauber suchen kommunale Leuchtturmprojekte im Bereich der Klimaanpassung.
LEADER kann kommunale Leuchtturmprojekte im Bereich Klimaanpassung mit einer Förderung von bis zu 80 % unterstützen. Gesucht werden modellhafte Projekte, z.B. nach dem Schwammstadt-Prinzip, mit Kosten von bis zu 1 Million Euro.
In einer ca. 90-minütigen digitalen Veranstaltung am Mittwoch, 19. März um 14.00 Uhr werden die Fördervoraussetzungen durch die LEADER-Vertreter der beiden Aktionsgebiete Limesregion Hohenlohe-Heilbronn sowie Hohenlohe-Tauber erläutert. Zudem gibt es wertvolle Tipps und Erfahrungswerte aus der Praxis durch externe Referenten. Unter anderem wird Herr Brückmann vom Büro Henning Larsen beispielhafte Maßnahmen und Schlüsselfaktoren für eine wassersensible Stadtentwicklung darstellen. Zudem wird es kommunale Praxisberichte u.a. aus der Gemeinde Braunsbach von Bürgermeister Beck geben. Außerdem wird das Kompetenzzentrum Boden und Wasser der KEA BW seine Arbeit und Netzwerke vorstellen.
Eingeladen sind neben den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie kommunalen Vertretungen auch Mitglieder der Gemeinderäte sowie weitere Interessierte.
Um Anmeldung zur kostenfreien digitalen WebEx-Veranstaltung wird über den Eveeno-Link gebeten: eveeno.com//Leuchtturmprojekte