Am Sonntag, 29. September, finden in und um die Eremitage Waghäusel die Feierlichkeiten zum Jubiläum „300 Jahre Eremitage“ statt.
Bereits am Morgen wird Oberbürgermeister Thomas Deuschle die Gäste begrüßen; in der Folge geht ein ökumenischer Gottesdienst der katholischen und evangelischen Kirchen, der durch die Jagdhornbläsergruppe Schriesheim begleitet wird, über die Bühne. Der Festvortrag zum Schlossjubiläum durch Prof. Dr. Uta Hassler schließt sich an, gefolgt vom Konzert „Von Barock bis Pop“ des Kamel-Musikensembles Laubenheim. Am Nachmittag dürfen sich die Gäste auf eine szenische Darbietung des Wiesentaler Amateurtheaters „Parole“ freuen, die mit einer Intrada zur Grundsteinlegung aufwartet. Den ganzen Tag über gibt es zahlreiche Angebote mit Führungen durch das Museum, einer Sonderausstellung sowie Mitmachangebote, Spielstationen, Fotoaktion sowie Bastel- und Kreativmarkt.
Ab 19.30 Uhr wird die Museumsnacht mit einer Fresko-Projektion gestartet. Bereits am Vorabend, Samstag, 28. September, heißt es bei ebenfalls freiem Eintritt „Waghäusel rockt“. Ab 18.30 Uhr treten im Festzelt auf dem Gelände der Eremitage drei Live-Bands auf und bieten beste Kost für alle Musikfans. Zum Auftakt ist die vielköpfige Formation „Tobbmaster Fitsch & The Fabulous Fernando Horns“ aus der Region zu erleben und ab 20 Uhr folgt die Premiere von „Waghäusels Music Family“. Hierbei haben nahezu alle bekannten Künstler aus der Stadt zusammengefunden und wollen mit einem noch nie dagewesenen musikalischen Spektakel für Furore sorgen. Den Schlusspunkt setzt um 22 Uhr die weithin bekannte Kapelle „ZAP-Gang“ mit den beiden Frontsängern Tobi Baier und Walter Batzler. An allen Tagen ist für ein umfangreiches Getränke- und Essensangebot gesorgt. (of)