Die Vernissage von Barbara Henns Ausstellung „Leben ist Farbe“ findet am Sonntag, 8. Februar 2026 ab 11.30 Uhr in der Städtischen Galerie im Alten Spital statt. Nach dem Grußwort der stellvertretenden Bürgermeisterin Cornelia Bär-Stoll folgt ein Künstlergespräch zwischen Barbara Henn und Werner Knievel. Pianist Thomas Heckel begleitet die Vernissage musikalisch.
„Barbara Henn setzt sich mit der Landschaft auseinander, lässt sich auf sie ein, findet eine eigene Sprache, spürt die Strukturen auf: Jede Landschaft hat ihr spezielles Gesicht, gewachsen und entstanden in Jahrtausenden, geformt durch Naturgewalten und den Menschen.
In der Nähe zur Abstraktion findet sie ihren Weg, sie stellt Zusammenhänge her, sie entwickelt einen ganz eigenen, besonderen Stil und kommt in der Ölmalerei zu wunderbar durchscheinenden malerischen Ergebnissen – lebendig, sinnlich, vital. Diese Leichtigkeit, die Freude an der Improvisation, die Spontaneität sind Kennzeichen ihrer Kunst. Sie ist gleichsam Ausdruck ihrer eigenen menschlichen Kreativität und künstlerischen Sensibilität.
Sie sieht mit dem inneren Auge und übersetzt reale Bildkompositionen in emotionale. Das setzt den Blick für Bildaufbau und ein sicheres Farbgefühl voraus. Barbara Henn entführt uns in eine Welt, in der sich Natur und Imagination auf wunderbare Art verbinden. Ihre Bildwelten zeichnen sich durch in sich ruhende Harmonie und einen Wohlklang von Formen und Farben aus, verbinden Fantasie und Natur zu einer ausgleichenden Symbiose, vermischen den Gegenstand mit dem Zufall zu einem neuen Gebilde.
Trotz hohem Abstraktionscharakter finden Rückgriffe auf vegetative oder dingliche Formen statt, die Raum für Assoziationen lassen, die Fantasie beflügeln, sich selbst ein Bild aus der Fülle von Formen und Farben zu schaffen.“ (Walter Bausenwein)
Die Städtische Galerie im Alten Spital, Hauptstraße 45, kann täglich von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der bei der Kultur- und Tourist-Information (im Gebäude) erhältlich ist. Der Eintritt ist frei. Auskünfte und nähere Informationen erteilt die Kultur- und Tourismus-Information Bad Wimpfen, Telefon 07063/53230 oder E-Mail info@badwimpfen.org.
Information
Kultur- und Tourist-Information Bad Wimpfen
Hauptstraße 45, 74206 Bad Wimpfen
Tel. 07063/53230
info@badwimpfen.org, www.badwimpfen.de



