
Am Dienstag, 25.11.2025 öffnete sich im Kath. Kindergarten St. Elisabeth in den Abendstunden das lebendige Adventsfenster. Das adventliche Treffen fand im Bewegungsraum des Kindergartens statt.
Viele neugierige Kinder und Erwachsene sind gekommen.
Die Besucher durften in schummriger, adventlicher Stimmung der Geschichte „Hubertus und sein Freund das Lebkuchenbäumchen“, lauschen und dazu die Bilder im Kamishibai betrachten:
Hubertus ist ein Wichtel, der in seinem Wichtelhäuschen im Wald, neben seinem Freund, dem Lebkuchenbäumchen wohnt. Diesem Tannenbäumchen wachsen jedes Jahr zur Weihnachtszeit leckere Lebkuchen an den Zweigen. Aber dieses Jahr war alles anders. Kein einziger Lebkuchen wuchs an ihm heran. Das Bäumchen war sehr traurig. Hubertus überlegte, wie er ihm helfen könnte. Im Traum kam ihm eine Idee, er wird seinem Freund Lebkuchen backen. Dafür musste er zuerst mal loswandern, um in seinem Körbchen alle Zutaten zu sammeln, die er zum Backen braucht. Im „Tal der Gewürze“ bekam er Zimt, Nelken, Sternanis und Vanille; bei seinen Hühnerfreunden bekam er besonders schöne Eier; bei den Bienen bekam er Honig; beim Müller das Mehl und von seiner Freundin, dem Eichhörnchen bekam er Nüsse. Alles sammelte er in seinem Körbchen, brachte es nach Hause und fing sofort an zu backen. Nachdem er ganz viele Lebkuchen fertig hatte, hängte er diese an die Zweige seines schlafenden Freundes. Vorsichtig weckte Hubertus das Bäumchen. Als dieses die Lebkuchen sah, freute es sich so sehr. Er bedankte sich ganz herzlich bei seinem Wichtelfreund und nahm ihn vorsichtig zwischen seine Zweige
Anschließend öffnete sich das Adventsfenster in dem die erzählte Geschichte aufgebaut war. Das „Fenster“ erstrahlte zu den Klängen des Liedes „Oh Tannenbaum“. Danach konnte man auf der unteren Terrasse Artikel vom Fair Trade Stand (vom Eine-Welt-Laden in Eutingen) und Gebasteltes des Kindergarten-Fördervereins erwerben. Bei Punsch, Lebkuchen und Waffeln (die der Elternbeirat machte) ließ man den Abend gemütlich ausklingen.
Das Kindergartenteam St. Elisabeth bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Besuchern und wünscht eine schöne besinnliche Adventszeit!



