NUSSBAUM+
Glaubensgemeinschaften

Lebenserwartung, was ist das denn?

Klar doch, das ist ein statistischer Wert, der die zu erwartende Lebenszeit bemisst und durch ständige Beobachtung korrigiert wird, hoffentlich nach oben,...

Klar doch, das ist ein statistischer Wert, der die zu erwartende Lebenszeit bemisst und durch ständige Beobachtung korrigiert wird, hoffentlich nach oben, natürlich!

Zum Glück, so denken wir, ist die Lebenserwartung in den letzten hundert Jahren deutlich gestiegen: Bei den Frauen liegt sie in Deutschland bei 83 Lebensjahren, bei den Männern bei 78,2 Lebensjahren in Abhängigkeit von der Region und der Erreichbarkeit medizinischer Hilfe und anderen Faktoren (Stat. Bundesamt).

Doch was erwarten wir eigentlich vom Leben?

Erwischen wir uns nicht immer wieder beim Resümieren, was uns das Leben (noch) nicht gebracht hat, auf was wir aber sehnlichst gewartet haben oder noch warten?

Die Partnerschaft hätte doch ein wenig erfüllender sein können, die Kinder könnten doch etwas näher wohnen und sich ein bisschen mehr kümmern, der Freundeskreis könnte ein wenig zuverlässiger sein, der Arbeitgeber freundlicher, der Nachbar netter, die Fußpflege pünktlicher, der Arzt gründlicher, das Wetter kühler, die Nächte erholsamer …

Das Meckern fällt auch mir viel leichter als Dankbarkeit und Wertschätzung.

Auch wenn manches im Leben verbesserungswürdig ist und viel Luft „nach oben“ besteht, wie wäre es, wenn wir diese o. g. lieben Menschen nicht um uns hätten oder auch irgendeine Erkrankung uns jeden Schlaf rauben würde?

Wer mir dankt, der bringt damit ein Opfer, das mich wirklich ehrt. Er macht den Weg frei, auf dem ichRettung bringe. Psalm 50,23

Dankbarkeit Gott gegenüber als Opfer bzw. Gabe, mit der Gott geehrt wird?

Danke, Gott, du schenkst Beziehungen, in denen wir an uns und anderen arbeiten dürfen.

Danke, Gott, du hast mir einen sicheren Arbeitsplatz geschenkt, auch wenn er manchmal sehr stressig ist.

Danke, Gott, für viele Freunde, die an mich denken, für medizinisches Personal und Ärzte, von denen mir schon viele zum richtigen Zeitpunkt geholfen haben.

Danke Gott, dass ich auf die schönen Dinge meines Lebens blicken darf und mich für die zu erwartenden Lebensjahre in deiner Hand wissen darf!

Mehr Dankbarkeit aufgrund steigender Lebenserwartung oder steigende Lebenserwartung aufgrund mehr Dankbarkeit? Welcher Meinung sind Sie?

Ich danke Ihnen fürs Lesen!

Esther Hettler

Wir laden herzlich zum sonntäglichen Familiengottesdienst um 10.15 Uhr in der Deidesheimer Str. 7 ein!

Erscheinung
Ilvesheim informiert
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ilvesheim
Kategorien
Glaubensgemeinschaften
Kirche & Religion
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto