Am Samstag 13. September 2025 fand unsere Lehrfahrt nach Ulm und Blaubeuren statt.
Pünkltich um 7:15 Uhr konnten wir in Michelbach an der Kreuzung mit dem Bus abfahren und dann die restlichen Bushaltestellen in Richtung Schwäbisch Hall anfahren, um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusteigen zu lassen.
In Ulm angekommen, ist dann der Gästeführer in unseren Bus eingestiegen und die Rundfahrt mit zum Thema „Bundesfestung Ulm“ mit vielen Informationen über die Festung Ulm konnte beginnen. Unsere Gästeführerin hatte einige Schlüssel für verschiedene Stellen der Bundesfestung dabei und wir konnten auch diese besichtigen.
Danach hatten wir in Ulm zwei Stunden freie Zeit, um Ulm zu Fuß zu erkunden.
Im Ulmer Münster fand um 12 Uhr ein kleines Orgelkonzert statt, das einige von uns besucht haben.
Im Anschluss ging es dann nach Blaubeuren, wo die Gästeführer*innen mit zwei Führungen zu den Themen Mit Schwester Fides im Kräutergarten oder Unterwegs mit dem Kellermeister Gregorius auf uns warteten.
Auch Blaubeuren konnten wir noch erkunden, zum Beispiel auf einem Rundgang am Blautopf oder bei einem Spaziergang durch die Stadt.
Nun begannen wir bereits die Rückreise in Richtung Heimat, im Gasthof Grüner Wald in Rötenbach fand dann unser Abendessen und der Ausklang des Tages statt.
Es hat allen sehr gefallen, und eines ist sicher – die nächste Lehrfahrt kommt bestimmt im kommenden Jahr.