Kuriose Abenteuer erleben und kurz vom Alltag abschalten – das haben im Winter und Frühjahr wieder mehr als 25 Schüler/-innen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) regelmäßig in Anspruch genommen. Mit der Vorlesepause, einer Aktion zur Leseförderung, wurde die große Pause in diesem Schuljahr immer dienstags und freitags zum Ausflug nach Kanada, denn dort erlebte die „Kurzhosengang“ ein Abenteuer nach dem anderen.
Der gleichnamige Roman von Victor Caspak und Yves Lanois bekam im Jahre 2005 den Deutschen Jugendliteraturpreis und handelt von Rudolpho, Island, Snickers und Zement, vier Freunden aus einem kleinen Ort in Kanada. Gemeinsam bilden sie die Kurzhosengang und leben inkognito, denn wenn jeder wüsste, wie sie richtig heißen, dann würde in ihrem Heimatort die Post abgehen. Wie aus den vier Jungs die Kurzhosengang wurde, obwohl keiner von ihnen kurze Hosen trägt, erzählt jedes Mitglied anlässlich eines Fernsehinterviews in einer eigenen kuriosen Geschichte.
Die Aktion „Vorlesepause“ fand in der Zeit von Weihnachten bis Ostern statt. Getragen wurde diese Aktion von verschiedenen Lehrkräften, die in ihrer Pause in die Rolle des Geschichtenerzählers schlüpften. Gelesen haben nicht nur Vertreter/-innen der Fachschaft Deutsch – der Kreis an Vorlesenden stieg dieses Jahr sprunghaft an und bezog die verschiedenen Fachschaften bis hin zur Schulleitung mit ein. Auch für nächstes Jahr haben die Lehrer/-innen des HBG Bruchsal ihr Engagement für die beliebte Aktion bereits zugesichert – die Schüler/-innen dürfen sich also auf eine Fortsetzung freuen und gespannt sein, welches Buch als Nächstes vorgelesen wird. Bz
Ingenieurskunst im Kofferformat: Für sein Projekt des „Vollautomatisierten Neutralisationsautomats“ erhielt Bruno Unterhauser vom Heisenberg-Gymnasium Bruchsal beim Bruchsaler Lions-Club-Preis nicht nur eine Auszeichnung mit dem zweiten Preis, sondern für seine Ingenieursleistung vor allem eine hohe Anerkennung von Wettbewerbsjury und fachkundigen Gästen. Mit seinem Neutralisationsautomaten im handlichen Kofferformat möchte er ein Ausbildungsmodell „von Schüler zu Schüler“ für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht und zudem ein portables Untersuchungsgerät für „Citizen Science“-Projekte zur Untersuchung von Gewässern bereitstellen. Nb