Beim sehr gut besuchten Meisterkonzert des Musikforums Hohenwettersbach in der Katholischen Kirche präsentierten Aram Badalian, Violine, und Sontraud Speidel, Klavier, ein anspruchsvolles Programm mit Werken der Romantik. Der Geiger und die Pianistin sind beide international tätig.
Schon beim Beginn der Sonatine D-Dur von Franz Schubert zeigte sich das sehr hohe Spielniveau des Duos in natürlicher Phrasierung und in feinsten Klangnuancen. Johannes Brahms´ Sonate G-Dur op. 78 faszinierte die Zuhörerschaft von Anfang bis Ende: Strömende gesangliche Linien wechselten mit jähen leidenschaftlichen Ausbrüchen – und immer war die Kommunikation zwischen Violine und Klavier perfekt. Auch bei der Sonate G-Dur op. 13 von Edvard Grieg staunte man bei Prof. Badalian und Prof. Speidel nicht nur über die souveräne Beherrschung des jeweiligen Instruments, sondern auch über die riesige dynamische Bandbreite vom zartesten Pianissimo bis zum orchestral wirkenden Fortissimo – aber stets mit höchst kultivierten Klang und in idealer interpretatorischer Übereinstimmung dargeboten! Die große Begeisterung bei der Zuhörerschaft wurde mit einem Satz aus einer Sonate von Mozart als Zugabe belohnt!
Der zehnjährige Nachwuchspianist Khongor Buyandalai wurde am Ende des denkwürdigen Konzerts für seine ausgezeichneten musikalischen Leistungen mit dem Gerold-Joachim-Förderpreis des Musikforums Hohenwettersbach geehrt.
MDG
___
Manfred Dieter Gehann
Steinstraße 23
76133 Karlsruhe