
In der Stadtbibliothek Donaueschingen macht vom 27. Januar bis zum 20. April 2026 die „Bibliothek der Dinge on tour“ und die „Bibliothek der Dinge Kids on Tour“ Station. Im Rahmen des Angebots der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungsbezirk Freiburg halten unter den Schlagworten Ressourcen sparen & nachhaltig wirtschaften auch andere Dinge als Bücher, Spiele, CDs, Zeitschriften und DVDs zum Verleihen Einzug in Bibliotheken.
Oberbürgermeister Erik Pauly unterstützt die Initiative: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Bibliothek der Dinge on Tour ein innovatives und bürgernahes Angebot in unsere Stadt holen können. Dieses Projekt stärkt nicht nur unsere lokale Bibliothek, sondern fördert auch nachhaltiges Handeln, gemeinsames Nutzen statt Besitzen und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Die Möglichkeit, Dinge unkompliziert auszuleihen, erweitert die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger. Ich bin überzeugt, dass die Bibliothek der Dinge on Tour in Donaueschingen auf große Resonanz stoßen wird und wertvolle Impulse für ein modernes und nachhaltiges Miteinander setzt.“
Was ist also eine Bibliothek der Dinge?
Die Auswahl der unterschiedlichen Medien, die in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden können, ist immens. Nicht jedes Buch oder andere Medium will oder kann man sich selbst anschaffen. Genau hier setzt auch die „Bibliothek der Dinge“ an: Warum eine Sofortbildkamera selbst kaufen, wenn ich noch gar nicht abschätzen kann, ob sie meine Ansprüche erfüllt? Eine Buttonmaschine kaufen? Die brauche ich doch nur einmal beim nächsten Kindergeburtstag! Angeboten werden also:
All das bietet die „Bibliothek der Dinge“ zum Ausleihen und regt so auch zum nachhaltigen und ressourcenschonenden Handeln an, ohne auf neue Produkte verzichten zu müssen.
Die Ausleihe ist ab 18 Jahren mit einem gültigen Bibliotheksausweis möglich.
Shared Reading, was ist das? Eine Gruppe leseinteressierter Menschen kommt zusammen, um mit einer ausgebildeten Leseleitung gemeinsam große Literatur zu lesen. Gelesen werden jeweils eine Kurzgeschichte und ein Gedicht. Die Kurzgeschichte wird in Abschnitten vorgelesen, nach jedem Abschnitt halten wir inne und sprechen über das, was wir gelesen, gehört und empfunden haben. Die Leseleitung ermutigt die Teilnehmenden persönlich auf das Gelesene und Gehörte zu antworten, eigene Gefühle, Gedanken und Erinnerungen zu teilen, die durch das gemeinsame laute Lesen hervorgerufen werden. Shared Reading Gruppen sind offen für alle, die Lust haben gemeinsam zu lesen, es ist kein Vorwissen vonnöten und kostenfrei. Herrn Menge-Altenburger vom Bildungszentrum Villingen wird diese Veranstaltung in der Lesehöhle der Stadtbibliothek Donaueschingen leiten. Ohne Anmeldung, wir freuen uns auf Sie! Das nächste Treffen ist am Donnerstag, 05. März von 15:30-17:00 Uhr.
Kessel, Carola von: Wieso? Weshalb? Warum? Junior – Mein erstes Fahrrad
Oh, wie liebe ich mein Fahrrad, warum, das weiß ich ganz genau! Wie lerne ich Fahrrad fahren? Warum brauche ich einen Helm? Was passiert, wenn ich hinfalle? Dieses Buch begleitet Kinder beim Radfahren-Lernen. Es richtet sich sowohl an solche, die bereits Laufrad fahren können, als auch an völlige Neulinge auf dem Rad. Vom Aussuchen des Rads und Helms, über das Üben von Aufsteigen, Anfahren und Bremsen bis zu Slalom-Parcours und ersten Abenteuern im Park – jeden Schritt können die Kinder mit spannenden Klappen im Buch verfolgen, bevor es wirklich aufs Rad geht. Für Kinder von 2 bis 4 Jahren.
Die nächste Lesestunde findet statt am Dienstag, den 10. Februar, um 16:00 Uhr für Kinder von 3 bis 4 Jahren, mit einer Dauer von ca. 20 Minuten statt. Ab 16:30 Uhr geht es dann weiter für Kinder ab 5 Jahren! Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich, jede Woche gibt es eine neue Geschichte und beim 10. Besuch eine Überraschung für die Kinder! Am 17. Februar fällt die Lesestunde aus.
– ab sofort in der Stadtbibliothek erhältlich
„Lesestart 1-2-3“ ist ein Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung, das bundesweit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird.
Eltern erhalten für ihre Kinder innerhalb der ersten drei Lebensjahre jährlich ein Lesestart-Set. Die ersten beiden Sets sind bei teilnehmenden Kinderärzten zu erhalten, das dritte Set wird in den Büchereien an Eltern und ihren dreijährigen Kindern verteilt. Jedes Set besteht aus einem altersgerechten Bilderbuch, einer Informationsbroschüre über das Vorlesen und Erzählen für Eltern oder andere Erwachsenen sowie einer kleineren Stofftasche.
Während der Öffnungszeiten kann das Lesestart-Set mit dem Bilderbuch „Wir entdecken die Natur“ vom Carlsen Verlag ab sofort in der Stadtbibliothek abgeholt werden.
Am Donnerstag, dem 12. Februar, haben wir die Bibliothek komplett geschlossen. Am Dienstag, dem 17. Februar, haben wir nur vormittags von 09:30 bis 13:00 Uhr geöffnet. Die Rückgabekästen bleiben geöffnet. Wir wünschen allen eine glückselige Fasnetszeit!