Gaumeisterschaften und Gaubestenkämpfe der P-Stufen Einzel im Gerätturnen - Qualifikationswettkampf zum STB-Bezirksfinale
26 Mädchen der Jahrgänge 2013 bis 2017 der Leistungsgruppe Gerätturnen des TSV Asperg turnten am 5. April 2025 in Ludwigsburg-Hoheneck um einen Qualifikationsplatz zum Bezirksfinale und dabei mussten sie sich mit den besten Mädchen des Turngau Neckar-Enz messen. Zum Bezirksfinale am 10. Mai 2025 in Heidenheim qualifizierten sich die Plätze 1 – 6 jedes Jahrgangs.
Vorangegangen war ein monatelanges intensives Training. Immer wieder wurden die Inhalte trainiert und die Mädchen zeigten sehr starke Willenskraft und hohe Motivation. Besonders für die jüngsten Mädchen des Jahrgangs 2017, Fiona, Teodora, Lieselotte, Romy, Wilma und Emilia, die erstmalig an einem Wettkampf teilnahmen, war der Lernaufwand hoch und dementsprechend groß waren die Anforderungen. Doch das Ergebnis war klar: „Mädels, ihr habt einen sehr schönen Wettkampf geturnt. Herzlichen Glückwunsch zu euren Platzierungen und euren Leistungen“, so Trainerin Uli Martinek.
Im Jahrgang 2016 mit Josefin, Svea, Cleo, Elbi, Merle und Lena überraschten alle Mädchen mit einem tollen Gesamtergebnis. Einige Trainer anderer Vereine stellten fest, dass sich Asperg dieses Jahr richtig stark zeige. Selbst kleinere Missgeschicke, wie ein Wackler in der Landung oder größere, wie ein Sturz am Balken, konnten die gute Stimmung und die Freude über die gelungenen Platzierungen nicht trüben. „Wir freuen uns und gratulieren allen Turnerinnen des Jahrgangs 2016 von ganzem Herzen zu ihren Platzierungen und natürlich auch zu allen gezeigten, ganz persönlichen Verbesserungen“, so Uli Martinek weiter.
Die großen und schon sehr erfahrenen Turnerinnen der Jahrgänge 2013 bis ’15 turnten einen sehr erfolgreichen, ruhigen und entspannten Wettkampf. Auch wenn nicht jede einzelne Übung wie gewünscht gelang und sich der eine oder andere kleine Fehler eingeschlichen hatte, so sei es dennoch wirklich schön, den Mädchen beim Turnen zuzuschauen. Die Trainerinnen Giulia, Tabea und Uli sind begeistert über die gezeigten Fortschritte, die durchgehende Ausdrucksstärke und die Eleganz in allen Übungen. Vielen Dank an alle Turnerinnen für diesen schönen und beeindruckenden Wettkampf: Liana, Luana, Lilly, Florentine und Eva (Jg. 2013). Vielen Dank auch an Lia, Rosalie und Mia (Jg. 2014) sowie an Polly, Elena, Angelina, Nora, Livia und Pauline (Jg. 2015).
Die Asperger Mädchen waren an diesem Tag nicht nur stark in ihren Leistungen, sondern hatten auch begeisterungsfähige Eltern mitgebracht. Die Mädchen wurden mit viel und lautstarker Unterstützung und tosendem Applaus von den Rängen belohnt. Vielen Dank an alle Eltern, die sich an diesem Tag die Zeit genommen hatten, um die Leistungen der Mädchen zu würdigen und zu unterstützen.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch Lisa Hofreuter, Cristina Colletti und Annika Burkhardt, die als faire Kampfrichterinnen den Asperger Verein repräsentiert haben.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Jahrgang 2013, Jugend C, 18 Turnerinnen:
Lilly Wippermann 3. Platz - Qualifikation zum Bezirksfinale
Liana Breininger 5. Platz - Qualifikation zum Bezirksfinale
Eva Küper 6. Platz - Qualifikation zum Bezirksfinale
Luana Dzelalija 8. Platz
Florentine Leist 12. Platz
Jahrgang 2014, Jugend D, 30 Turnerinnen:
Lia Reile 6. Platz - Qualifikation zum Bezirksfinale
Rosalie Wachter 7. Platz
Mia Sansone 16. Platz
Jahrgang 2015, Jugend D, 31 Turnerinnen:
Polly Härter 1. Platz - Qualifikation zum Bezirksfinale
Elena Dzelalija 13. Platz
Angelina Amura 15. Platz
Nora Eckhardt 17. Platz
Livia Kainikkara 19. Platz
Pauline Noller 20. Platz
Jahrgang 2016, Jugend E, 29 Turnerinnen:
Josefin Johann 1. Platz - Qualifikation zum Bezirksfinale
Svea Reile 2. Platz - Qualifikation zum Bezirksfinale
Cleo Gluzgal 7. Platz
Elbi Barthruff 7. Platz
Merle Kohler 13. Platz
Lena Küper 18. Platz
Jahrgang 2017, Jugend E, 21 Turnerinnen:
Romy Noller 2. Platz - Qualifikation zum Bezirksfinale
Wilma Weber 5. Platz - Qualifikation zum Bezirksfinale
Lieselotte Patzig 13.Platz
Teodora Mijailovic 14. Platz
Fiona Kainikkara 16. Platz
Emilia Aydin 17. Platz