Datum: 12.–13. Juli
Ort: (Bullen)Hütte im Schwarzwald
Zum Mittag des 12. Juli starteten die Leiterinnen und Leiter gemeinsam von Kiebingen aus in Richtung Schwarzwald. Nach dem sorgfältigen Packen der Ausrüstung verlief die Anreise zur (Bullen)Hütte reibungslos. Vor Ort wurden die Teilnehmenden herzlich von den Vorständen begrüßt, die die Themen des Wochenendes vorstellten und für eine motivierende, offene Atmosphäre sorgten.
Ein Schwerpunkt des ersten Tages war die Ausarbeitung des Schutzkonzepts. In Kleingruppen wurde erarbeitet, was ein solches Konzept beinhaltet, wie es umgesetzt werden kann und welche Präventionsmaßnahmen sinnvoll sind. Außerdem wurden Notfallpläne entwickelt und wichtige Anlaufstellen gesammelt, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.
Nach getaner Arbeit klang der Tag bei einem gemeinsamen Grillabend in geselliger Runde mit Musik und Spielen aus.
Der Sonntag begann mit einem gemütlichen Frühstück. Anschließend wurde das Lager gemeinsam abgebaut, bevor es weiter zur Gruppenaktivität Lasertag ging. Dort hatten alle bei mehreren spannenden Runden viel Freude, Teamgeist und eine Portion Ehrgeiz im Spiel.
Zum Abschluss des Wochenendes stärkten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch bei einem gemeinsamen Mittagessen. Zurück in Kiebingen wurden die Materialien aufgeräumt und das Wochenende mit einem Abschlusskreis beendet, in dem die Eindrücke der beiden gelungenen Tage geteilt wurden.