Nussbaum-Logo
Feuerwehr

Leitungswechsel bei der Tübinger Feuerwehr

Steffen Kratzel, seit Anfang 2023 Kommandant bei der Feuerwehr Tübingen, gibt sein Amt im Laufe des kommenden Jahres aus persönlichen Gründen ab. Der...

Steffen Kratzel, seit Anfang 2023 Kommandant bei der Feuerwehr Tübingen, gibt sein Amt im Laufe des kommenden Jahres aus persönlichen Gründen ab. Der 41-Jährige übernimmt zukünftig die derzeit vakante Funktion des Wachleiters bei der Tübinger Feuerwehr. Damit ist er für die Einsatzkräfte im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst verantwortlich und Ansprechpartner für die freiwilligen Einsatzkräfte. „Ich danke Steffen Kratzel für seine sehr erfolgreiche und engagierte Arbeit als Feuerwehrkommandant und bin dankbar, dass er der Tübinger Feuerwehr mit seinen menschlichen und fachlichen Fähigkeiten und mit seinem Erfahrungsschatz erhalten bleibt“, sagt Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel.
Der Feuerwehrkommandant leitet die Feuerwehr Tübingen. Sie besteht aus einer hauptamtlichen Einsatzabteilung mit 35 Einsatzkräften und zehn Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit 400 Einsatzkräften sowie einer Jugendfeuerwehr, einer Altersabteilung und einer Musikabteilung mit zusammen 250 Mitgliedern. Der Kommandant ist für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr, das kommunale Krisenmanagement und den Bevölkerungsschutz verantwortlich.

Die Leitung der Tübinger Feuerwehr ist aktuell ausgeschrieben, Bewerbungsschluss ist Mitte Januar. Die Wahl des oder der neuen Feuerwehrkommandant_in durch den Verwaltungsausschuss des Gemeinderats ist für das erste Quartal 2026 geplant. Bis zur Neubesetzung der Stelle bleibt Steffen Kratzel unverändert im Amt.



Erscheinung
Kilchberger Mitteilungen
NUSSBAUM+
Ausgabe 51/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Tübingen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Blaulicht
Feuerwehr