
Am Sonntagnachmittag verwandelte sich der Dorfplatz in eine kleine Winterbühne: Im Rahmen des Weihnachtsmarktes trat der Kinder- und Jugendchor „Leo Kidz“ auf und präsentierte berührende und peppige Lieder zum Thema Advent und Auszüge aus dem Kinderkrippenspiel „Fünf Brote und zwei Fische zu Weihnachten“. Der Auftritt zog Familien, Freunde und neugierige Passanten gleichermaßen an.
Die Lieder wurden von den jungen Mädchen- und Jungenstimmen getragen und von einzelnen Solos bei den Strophen ergänzt. Zu Beginn wurde gleich ein klassisches Weihnachtslied mit „Ihr Kinderlein kommet“ gesungen, sodass die Zuhörer innehalten und mitsingen konnten. Weiter ging es mit „Ein Wunder ist geschehen“ mit passenden Bewegungen zum Songtext, gefolgt vom peppigen „J.E.S.U.S., oh ja“ zu dem auch gepfiffen wurde, erzählt davon, dass Jesus sich für die Kinder Zeit nimmt. Bewegungen, Tanz und Jubel steigerten sich zu einem stimmigen Wechsel beim Song „Tanzen, singen, jubeln, stampfen“. Ein weiteres Highlight war am Ende des Auftritts der Leo Kidz die Darbietung von „Zünd ein Licht an“, welche das Motiv der Hoffnung und des Zusammenhalts über den Platz strahlen ließ.
Unter der Leitung von Matthias Fuchs, unterstützt von Angelika Adelfang und dem Cajon-Spieler Simon Saladin, wurde ein gelungenes Zusammenspiel aus Klang, Licht und gelebter Freude gezeigt. Mit der letzten Abschlussmelodie endete der Auftritt auf dem Dorfplatz – doch die festliche Stimmung blieb: Glühwein, Plätzchenduft und Weihnachtsmusik begleiteten weiter durch den Abend.
Der künftige Auftritt der Leo Kidz dem Kinderkrippenspiel am 24.12. um 14.30 Uhr in der Kirche in St. Leon wird mit Spannung erwartet. Kontaktadresse zu den Leo Kidz, E-Mail: leokidz@walero.de


