Beim Paminafest am 22. Juli waren wir mit einem Infostand vor Ort, um interessierte Besucher über unser erstes Naturschutzprojekt – die Brutinsel für Fluss-Seeschwalben – zu informieren. Wir hatten diese vor 3 Jahren mit der Hilfe einiger Familien der Forschungswerkstatt und des Teams von Tante Polly gebaut. Seither schwimmt sie im alten Hafen und wartet darauf, von den Vögeln als Nistplatz erkannt zu werden. Der Erlös des Fair Play ging in diesem Jahr zugunsten der Brutinseln, denn wir wollen im Herbst nicht nur diese verbessern, sondern auch die zweite für den Baggersee Leopoldshafen bauen.
Wer wollte, konnte mit uns eine Fahrt im Kanu zu der Brutinsel unternehmen, um sie sich aus nächster Nähe anzuschauen – eine sehr schöne und stimmungsvolle Ausfahrt auf den alten Hafen, ohnehin ein Naturparadies, an diesem Tag mit den Klängen der Musik über dem Wasser und in Begleitung einer Fluss-Seeschwalbe in der Luft.
Vielen Dank an das Team von Tante Polly für diese Möglichkeit und an Brigitte Schilli, bei der die Kinder der Besucher Kacheln mit Fischmotiven bemalen durften.