Rund 100 Gäste, darunter Oberbürgermeister Martin Georg Cohn,Landrat Roland Bernhard, sowie die Kreissparkassen-Vorstände Michael Fritz, Oliver Braun und Markus Linha, nahmen am Pre-Opening teil. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung durch zwei Schüler der Jazzband des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Leonberg.
Oberbürgermeister Martin Georg Cohn hob in seiner Rede hervor: „Dieses Projekt ist nicht nur ein Bekenntnis zu den Menschen, sondern ist auch als Wirtschaftsstandort ein positiver Gewinn.“ Während viele Banken Filialen schließen, setzt die Kreissparkasse Böblingen auf persönliche Nähe und Vertrauen. Am Eingang zur Altstadt hat das neue Gebäude auch städtebaulich eine Bedeutung und Verantwortung inne.
Ein Blick auf die Entstehung der Sparkassen-Direktion zeigt: Der Bau stand zeitweise auf der Kippe. Im Januar 2020 lehnte der Planungsausschuss das Projekt mit knapper Mehrheit ab. Oberbürgermeister Cohn legte jedoch Widerspruch ein, da ein Ausschussmitglied befangen war. Nach erneuter Beratung im Februar 2020 stimmte der Planungsausschuss schließlich zu.
Landrat Roland Bernhard betonte bei der Eröffnung die zentrale Rolle der Kreissparkasse als Finanzmotor für den Mittelstand, die Kommunen und tausende Privatkundinnen und -kunden. Die Investition in den Neubau sei ein klares Bekenntnis zur Region und zur Zukunftsfähigkeit der Sparkasse.
Michael Fritz, Vorstand der Kreissparkasse, ergänzte: „Mit der neuen Direktion wurde nicht nur ein modernes Gebäude geschaffen, sondern auch ein starkes Zeichen für persönlichen Service und hochwertige Beratung gesetzt.“ Christof Teige vom Architekturbüro Auer und Weber ging auf die architektonische Gestaltung ein, die durch ihre Offenheit und Transparenz eine einladende Atmosphäre schafft. Ergänzend zur neuen Direktion entstanden 70 Wohnungen, die im dritten Quartal zur Vermietung freigegeben werden. Für Kundinnen und Kunden öffnete der neue Standort am Freitag, 16. Mai.