Die neue Schwäbische WaldFee ist gewählt: Leonie Reber aus Welzheim wurde am 10. April 2025 auf der historischen Burg Waldenstein zur 11. Repräsentantin der Freizeitregion Schwäbischer Wald gewählt.
Die zwei qualifizierten Bewerberinnen sorgten für einen spannenden Wahlabend. Es war keine einfache Entscheidung für die Jurorinnen und Juroren, bestehend aus den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Mitgliedskommunen des Schwäbischer Wald Tourismus e. V. und dessen Vorsitzenden, Landrat Dr. Richard Sigel: „Die Bewerberinnen haben uns die Wahl nicht einfach gemacht, im Gegenteil. Beide Kandidatinnen hatten das Potential gehabt, Schwäbische WaldFee zu werden. Für ihre Begeisterung und Bereitschaft, für den Schwäbischen Wald zu werben, verdienen sie beide unseren Dank, Respekt und Anerkennung.“
Am Ende überzeugte Leonie Reber mit Natürlichkeit, Wissen und Heimatverbundenheit – und möchte in ihrem Amtsjahr möglichst viele Menschen für die Schönheit der Region begeistern. Mit ihren Antworten zeigte Leonie, dass der Schwäbische Wald mehr als nur eine Region für sie ist: „Der Schwäbische Wald ist für mich Heimat, Rückzugsort und Entdeckungsraum zugleich, hier habe ich viele schöne Erinnerungen sammeln können“, schwärmt Leonie Reber. „Deshalb möchte ich vor allem den Jüngsten genauso schöne Erlebnisse ermöglichen. Ich möchte den Menschen die Vielfalt, die Geschichte und Kultur unserer Heimat zeigen und sie mit meiner Begeisterung anstecken.“
Künftig wird sie im Feenkleid für den Schwäbischen Wald werben und mit ihrem „Feen-Dienstwagen“, einem Mini Cabrio, gesponsert von dem Autohaus Mulfinger und der Kreissparkasse Waiblingen, durch den Schwäbischen Wald zu ihren Auftritten fahren.
Auch den Moderatorinnen des Wahlabends, den amtierenden Schwäbischen WaldFeen Mya und Lea Schuler, sprach der Vorsitzende seinen Dank aus für die vielen tollen Auftritte, die die beiden für den Schwäbischen Wald bisher wahrgenommen haben.
„Überall, wo ihr aufgetreten seid, war die Begeisterung groß und ihr habt mit eurem freundlichen Wesen für die Natur und Region sensibilisiert“, unterstreicht Landrat Dr. Sigel. „Damit habt ihr einen wichtigen Beitrag geleistet, dass die Menschen die Natur schätzen und auch schützen.“
Die offizielle Kür findet am 1. Mai 2025 beim traditionellen KinderNaturErlebnisFest auf dem Gelände der Waldakademie Mönchhof in Kaisersbach statt. Dort wird Leonie Reber feierlich die Feenamtskette überreicht. In den kommenden zwölf Monaten wird sie als Schwäbische WaldFee bei zahlreichen Veranstaltungen auftreten und dabei mit Herz, Wissen und Begeisterung den Schwäbischen Wald repräsentieren.