Wenn Sie diesen Text lesen können, dann verfügen Sie über eine ausreichende Lesekompetenz! Eigentlich eine Selbstverständlichkeit – oder doch nicht? Die letzte PISA-Studie 2022 bestätigt, dass mittlerweile nicht nur jedes 5. Grundschulkind Förderbedarf beim Lesen hat, sondern auch, dass deutsche Schülerinnen und Schüler nunmehr die niedrigsten Werte seit Beginn der Erhebung erreichen.
Vielen Kindern fällt das Lesen und Lesenlernen zunehmend schwerer.
Der Verein MENTOR – Leselern-Paten Reutlingen e. V. wirkt dem entgegen und bietet Kindern eine kostenlose und individuelle Unterstützung durch Leselern-Patenschaften an. Engagierte Erwachsene helfen Grundschulkindern, besser lesen zu lernen und ihr Leseverständnis zu entwickeln. Sie geben einmal in der Woche einem Kind eine Schulstunde lang Hilfestellung beim Erlernen dieser wichtigen Grundkompetenz durch gezielte Übungen und Lernspiele. Alle neuen Paten werden durch Referenten für dieses Ehrenamt qualifiziert und hospitieren danach bei erfahrenen Leselern-Paten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Derzeit sind wir an über 36 Schulen aktiv und suchen für unsere Kooperation mit der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule neue Paten. Wenn Sie Lust auf dieses Generationenprojekt haben und gerne mit Kindern in Kontakt sind, dann wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle:
Karin Link und Sarah Reuchle, MENTOR – Leselern-Paten Reutlingen e. V., Tel.: 07121/387 8446 oder E-Mail: kontakt@leselern-paten.org.