Gustav-Sieber-Schule Tamm
71732 Tamm
NUSSBAUM+
Bildung

Lesen macht reich!

Am Donnerstag, den 23.01.2025 fand eine Lesung in der Gustav-Sieber-Schule statt. Der Autor, Armin Pongs, las uns, der Klasse 4a, unserer Parallelklasse...
Foto: Petra Merz

Am Donnerstag, den 23.01.2025 fand eine Lesung in der Gustav-Sieber-Schule statt. Der Autor, Armin Pongs, las uns, der Klasse 4a, unserer Parallelklasse 4b sowie den Klassen 3a und b in dieser Stunde einen Teil aus seinem Buch „Der magische Kalender“ vor. In dem Buch geht es um vier Freunde namens Aron, Taya, Anne und Said. Zusammen gründen sie das magische Quartett. Gemeinsam mit Professor Leonard von Löwenstein und mit Hilfe eines magischen Kalenders machen sie sich auf den Weg, Tiere vor dem Aussterben zu bewahren. Doch das ist schwerer als gedacht, denn die Schattenmänner, drei zwielichtige Gestalten, setzen alles daran, das Vorhaben der Freunde zu bekämpfen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Während der Lesung sangen wir mit Armin Pongs das Lied „Lesemillionär“, das von Dave Anderson, unter anderen Liedern, für Armin Pongs Kinderbuchreihe komponiert wurde. Wir lernten zudem, was ein Buchtrailer ist und was der Name Folianten bedeutet. Am Schluss bekam jeder von uns zwei Bimssteine geschenkt, die vom letzten Vulkanausbruch stammen. Man findet sie am Laacher See in Rheinland-Pfalz.

Fragen, die wir an Armin Pongs stellten:

S: „Warum wollten Sie Buchautor werden?“

Pongs: „Als Kind wollte ich Forscher werden und bin das dann auch geworden. Ich war viele Jahre in der psychologischen Forschung tätig. Als ich mitbekommen habe, dass Computerspiele schlecht für Kinder sind, habe ich mich hingesetzt und mein erstes Buch geschrieben.“

S: „Muss man extra etwas machen, um Autor zu werden?“

Pongs: „Man muss eine Ausbildung machen. Einen anderen Beruf ausüben. Und einfach schreiben.“

S: „Wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben?“

Pongs: „Ich habe tatsächlich schon 28 Bücher geschrieben.“

S: „Wie lange brauchen Sie, um ein Buch zu schreiben?“

Pongs: „Ich benötige jeweils ein Jahr für ein Buch.“

Kinderstimmen:

„Ich fand es toll, wie Herr Pongs die ganze Geschichte so richtig schön betont hat.“ (Felicia, 9 Jahre)

„Ich fand die ganze Lesung toll, und Herr Pongs war sehr sympathisch.“ (Malina, 10 Jahre)

„Herr Pongs war sehr nett und hat tolle Bücher geschrieben. Es war witzig, denn unsere Klassenlehrerin hatte am Donnerstag auch noch Geburtstag.“ (Lina, 9 Jahre)

„Herr Pongs war sehr witzig und hat alles gut betont.“ (Max, 9 Jahre)

geschrieben von Lina, Max, Felicia, Malina, Klasse 4a

Erscheinung
Tamm Aktuell – Amtsblatt der Stadt Tamm
NUSSBAUM+
Ausgabe 06/2025

Orte

Tamm

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto