Am letzten Schultag vor den Herbstferien steht für die Grundschüler der Carl-Dänzer-Schule traditionellerweise der „Fredericktag“, das landesweite Literatur-Lese-Fest, auf dem Stundenplan, das auch in diesem Schuljahr wieder klassenintern gefeiert wurde. Hintergrund hierfür ist Frederick, die Wörter-, Farben- und Sonnenstrahlen sammelnde Maus, bekannt durch das gleichnamige Bilderbuch von Leo Lionni und seit über 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion Baden-Württembergs.
Die Erstklässler durften nach einem leckeren Frühstück mittels eines Bilderbuch-Kinos „Das kleine Wir“ entdecken, dabei mit Hilfe von Rollenspielen das soziale Miteinander innerhalb der Klasse stärken und passend dazu ihr eigenes, kleines „Wir“ gestalten, während die Kinder der 2. Klassen, ebenso gestärkt durch ein feines Frühstück, der Kamishibai-Geschichte „Sterntaler“ lauschen konnten und danach dazu malen bzw. bei Mitmach-Geschichten zeigen durften, was in ihnen steckt. Die Dritt- und Viertklässler griffen hingegen ein paar Tage in die Zukunft – und feierten den Fredericktag unter dem Motto „Halloween“. So sah man am vergangenen Freitag den ein oder anderen Geist, aber auch Hexen, Werwölfe, Drakulaprinzessinnen, Teufel und Skelette durch das Treppenhaus der Grundschule düsen. Ganz abgesehen vom Kostümierungsspaß genossen die Kinder der 3. Klassen an diesem Tag auch ein köstliches, von vielen engagierten Eltern liebevoll zusammengestelltes Grusel-Frühstückbüfett, an dem nach Herzenslust geschlemmt werden konnte. Als alle Bäuche voll waren mit den diversen Köstlichkeiten, wurden Geistergeschichten vorgelesen, eine Bücher-Rallye veranstaltet und natürlich mit Feuereifer an verschiedenen Halloween-Stationen gebastelt, gelesen, gemalt und gespielt. Die Viertklässler kamen nach einem leckeren Klassenfrühstück ebenfalls in den Genuss von Grusel- und Detektivgeschichten. Unter dem Motto „Monstermäßig“ durften sich die Kinder angenehm gruseln, lachen, lesen und Gespenster basteln. Aber auch die Schülerinnen und Schüler der VKL-Grundschulklasse waren wieder mit von der Partie. Diese nutzten das herrliche Herbstwetter aus und begaben sich auf einen Lesespaziergang in den Wald.
Der Tag verging wie im Flug und nach Schulschluss strömten lauter glückliche und gut gelaunte Grundschulkinder ins Freie, ihren wohlverdienten Herbstferien entgegen.
KLK