NUSSBAUM+
Literatur

Lesetipps

Unsere aktuellen Lesetipps „ Die Hummerfrauen“ von Beatrix Gerstberger „Ich kann dir nichts über das Meer beibringen“, hatte Ann einmal zu...
Literaturtipps im Bereich Romane
LesetippsFoto: Stadtbücherei Weinsberg

Unsere aktuellen Lesetipps

„ Die Hummerfrauen“ von Beatrix Gerstberger

„Ich kann dir nichts über das Meer beibringen“, hatte Ann einmal zu Mina gesagt. „Du spürst es oder eben nicht. Am Ende ist es mit dem Meer wie mit dem Leben, man muss alles allein herausfinden. Andere können dich auf dem Weg nur begleiten."

Die Sommer ihrer Kindheit verbrachte Mina jedes Jahr auf einer kleinen Insel in Maine, gemeinsam mit ihren Eltern und dem großen Bruder. Auf Eagle Island fühlte sich das Leben frei und leicht an: Mina streifte mit dem Fischerjungen Sam durch die Kiefernwälder, sammelte Muscheln und Vogelfedern, während die Erwachsenen die Tage am Strand und auf Gartenpartys vorbeiziehen ließen. Doch ein schicksalhafter Sommertag veränderte alles, die Wege von Mina und Sam trennten sich.

(Verlag DTV)

„Schwiegermutter“ von Moa Herngren

Als Mutter hat Åsa eigentlich alles richtig gemacht. Und als Schwiegermutter? Weil ihr Sohn und seine Partnerin unverhofft eine Bleibe brauchen, bietet Åsa dem Paar an, bei ihr einzuziehen. Doch sie ahnt nicht, wie sehr das neue Zusammenleben das Verhältnis zu ihrem Sohn infrage stellen wird. Aus wechselnden Perspektiven schildert Moa Herngren eine Mutter-Sohn-Beziehung, die vollkommen auf den Kopf gestellt wird. Åsa und ihr Sohn Andreas hatten immer schon ein enges Verhältnis. Andreas ist Einzelkind, Åsa hat ihn allein großgezogen – sie sind ein eingespieltes Team. Deshalb ist es für Åsa keine Frage, dass sie ihm und seiner Freundin Josefin anbietet, bei ihr unterzukommen, als die beiden kurzfristig ohne Wohnung dastehen. Doch das Zusammenleben stellt Åsa vor ungeahnte Herausforderungen. Ihre Versuche, eine Verbindung zu Josefin aufzubauen, schlagen fehl. Plötzlich sieht sie sich mit nie da gewesenen Vorwürfen zu Andreas’ Kindheit und Jugend konfrontiert, und sie erkennt ihren eigenen Sohn kaum wieder. Schmerzlich wird sich Åsa bewusst, dass sie nicht mehr die wichtigste Person in Andreas’Leben ist.

(Verlag Kein & Aber)

Ein paar Eindrücke vom erfolgreichen Flohmarkt des Fördervereins „Buch und mehr“ im Rahmen der Sommerzone am 28. Juni 2025.

Nochmals herzlichen Dank an die vielen Spender und Spenderinnen, die den diesjährigen Erfolg erst ermöglicht haben.

Veranstaltung des Fördervereins „Buch und mehr
Erscheinung
Nachrichtenblatt für die Stadt Weinsberg
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Weinsberg
Kategorien
Kultur
Literatur
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto