Lesetipps im Dezember
Lindt & Sprüngli (1): Zwei Familien, eine Leidenschaft von Lisa Graf
Zürich, 1826: Voller Sorge steht der zehnjährige Rudolf Sprüngli am Krankenbett seiner Mutter. Von seinen letzten Ersparnissen hat er ihr Schokolade gekauft und hofft auf schnelle Genesung. Wie durch ein Wunder wird sein Wunsch erhört und die Mutter wird wieder gesund. Damit steht für Rudolf fest, dass er die Kunst der Schokoladenherstellung erlernen wird. Jahre später ist sein Traum Wirklichkeit: in der Zürcher Confiserie Sprüngli & Sohn gibt es vorzügliches Backwerk, edle Pralinen und feinste Schokolade. Eigentlich wäre Rudolf am Ziel seiner Träume, doch seine große Liebe Katharina wird schon in wenigen Tagen einen anderen Mann heiraten …
Schneezauber über Stockholm von Camilla Davidsson
Während Stockholm in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlt und die Menschen die Adventszeit genießen, lebt die freie Lektorin Alice sehr zurückgezogen, seit sie von ihrem Freund verlassen wurde. Dann erhält sie allerdings eine überraschende Anfrage von dem bekannten Krimiautor Samuel Engman. Dieser braucht dringend ihre Hilfe, denn die Arbeit an seiner weihnachtlichen Feel-Good-Geschichte gestaltet sich schwieriger als gedacht. Während ihrer Zusammenarbeit kommen sich auch Alice und Samuel Stück für Stück näher …
Das Kalendermädchen von Sebastian Fitzek
Die elfjährige Alma wurde als Baby zur Adoption freigegeben. Nun ist sie schwer an Leukämie erkrankt und braucht dringend eine Knochenmarkspende. Doch ihre leiblichen Eltern zu finden, scheint beinahe unmöglich, die Adoptionsakte befindet sich unter strengem Verschluss, der Mutter drohe Todesgefahr. Adoptivmutter Olivia Rauch startet eine verzweifelte Suche. Dabei stößt sie als Psychologin, die auf Gewaltverbrechen spezialisiert ist, auf die Legende vom sogenannten Kalendermädchen: einer jungen Frau, die sich einst zur Weihnachtszeit in eine einsam gelegene Hütte zurückgezogen hatte und dort von einem Psychopathen heimgesucht wurde, der sie zwang, einen Adventskalender des Grauen zu öffnen ...
Rise-and-fall-Duett (1): Songs for the beautiful von Maren Vivien Haase
Suki singt leidenschaftlich gerne. Doch außerhalb ihrer eigenen vier Wände traute sie sich bisher nie ihrem Traum nachzugehen. Dann geht ein von ihr aufgenommenes Video viral und sie erhält überraschend einen Plattenvertrag – eine Karriere als Popstar scheint zum Greifen nah. Doch als sie im Tonstudio ihren neuen Songwriter River trifft, würde sie am liebsten gleich wieder gehen. Denn die beiden verbindet eine gemeinsame Vergangenheit: würde River diese publik machen, könnte Sukis Karriere beendet sein, bevor sie überhaupt begonnen hat ...
Lesetipps für Kids und Teens
Bilderbuch:
Das NEINhorn und der Geburtstag von Marc-Uwe Kling
Das NEINhorn und die KönigsDOCHter sind mal wieder in Streit geraten. Das geht so weit, dass das NEINhorn sie sogar schubst. Und das am Geburtstag der KönigsDOCHter – und dann auch noch in eine große Matschpfütze. Oje, das gibt Ärger. Die junge Dame lädt ihren besten Freund kurzerhand aus und das NEINhorn darf auch auf gar keinen Fall die Geburtstagstorte probieren. Ob die beiden es schaffen, sich wieder zu vertragen? (ab 4)
Kinderbuch:
Es niest ein Rentier vor der Tür von Smilla Blau
Zu Weihnachten hat Frieda einen Arztkoffer bekommen, doch leider haben am 1. Weihnachtstag weder Mama und Papa noch ihr Bruder Anton Zeit, Patient zu spielen. Da klingelt es an der Tür: überrascht stellt Familie Winterwald fest, dass ein Rentier vor ihrer Tür steht! Noch dazu eins mit roter Rotznase und einem Brief um den Hals. Darin erklärt der Weihnachtsmann höchstpersönlich, dass Rentier Flinn, bedingt durch den Weihnachtsstress, krank sei und dringend gesund gepflegt werden müsse. Frieda ist total begeistert: endlich ein Patient! (ab 5)
Die Schule der magischen Tiere (15): Vierundzwanzig von Margit Auer
Die magischen Tiere sind total aufgeregt: Es sind nur noch vierundzwanzig Tage bis Weihnachten und in der Klasse wird gewichtelt! Es dürfen allerdings nur Geschenke gemacht werden, die kostenlos sind. Und das Los entscheidet, wer von wem beschenkt wird. Also wird eifrig gegrübelt und gebastelt. Aber auch Miss Cornfield soll nicht leer ausgehen, für sie feilen die Kinder an einer besonderen Überraschung … (ab 9)
Jugendbuch:
Such charming liars von Karen McManus
Kats Mutter ist eine gewiefte Juwelendiebin und ein Profi, wenn es darum geht, die Reichen und Schönen auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. Nun plant sie einen allerletzten Coup: Ziel ist das glamouröse Anwesen der Milliardärsfamilie Sutherland. Kat gelingt es mit einem Trick, ihre Mutter zu begleiten. Völlig unvermutet treffen die beiden aber auf harte Konkurrenz: Kats Ex-Stiefvater und sein Sohn Liam haben das gleiche Ziel. Dann geschieht auf der Party ein Mord und Kat und Liam geraten in tödliche Gefahr …