Achtzehnter Stock von Sara Gmuer
Wanda hatte eigentlich ganz andere Pläne für ihr Leben: statt auf Filmdrehs und Premieren ihre Zeit zu verbringen, ist sie alleinerziehende Mutter der fünfjährigen Karlie, lebt in Berlins Plattenbausiedlung im achtzehnten Stock und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Die Hoffnung, es aus der Platte herauszuschaffen und eine erfolgreiche Schauspielerin zu werden, gibt sie nicht auf. Als sich Wanda eine einmalige Chance bietet, taucht sie in eine Welt ein, in der Geld keine Rolle spielt und Türen scheinbar immer offenstehen. Doch je weiter sie geht, desto mehr merkt sie, dass die Platte in ihrem Rücken nie wirklich kleiner wird.
Verdammte Weiber von Nicola Förg
An einem klirrend kalten Morgen bricht die erfahrene Skilehrerin und engagierte Journalistin Cordula Kühnlein, genannt Coci, auf dem Grüntensee ins Eis ein. Leider kommt jede Hilfe für sie zu spät. Irmi Mangold, mittlerweile im Ruhestand und aktuell im Skikurs bei Coci, glaubt nicht an einen Unfall. Die passionierte Ermittlerin begibt sich auf Spurensuche. Sind Coci die Recherchen über eine vergessene Künstlerin zum Verhängnis geworden? Oder spielte der Erbstreit mit ihrer Halbschwester eine entscheidende Rolle? Vielleicht aber eskalierte auch der Streit mit dem Sohn des Verlegers?
Ein Leben für Barbie: sie erfand eine Puppe. Sie wurde zur Legende von Renée Rosen
Ruth Handler, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Elliot das Spielwaren-Imperium Mattel mitbegründet hat, stößt während ihrer Reise durch Europa auf die deutsche Puppe Bild-Lilli. Damit ist für sie im Jahre 1956 die Idee der „Barbie“ geboren: eine Puppe, die aussieht wie eine erwachsene Frau und kleine Mädchen ermutigen soll, alles sein zu können, was sie möchten. Der Erfolg ließ allerdings auf sich warten: „Barbie“ wurde zunächst abgelehnt und die Puppe geriet in die Kritik von Frauenverbänden, mit dem Vorwurf, ein falsches Schönheitsideal zu vermitteln. Trotz aller Herausforderungen kämpfte Ruth weiter für ihre Vision – doch der Preis war hoch: Ihre Familie und ihre Gesundheit litten unter ihrem unermüdlichen Einsatz.
Die Kollegin von Freida McFadden
Die Buchhalterin Dawn Schiff gilt als Außenseiterin in ihrer Firma: pedantisch, sozial unbeholfen und besessen von Schildkröten. Jeden Morgen sitzt sie pünktlich an ihrem Platz. Doch eines Tages bleibt ihr Stuhl leer. Ihre Kollegin Natalie Farrell, die als erfolgreiche Verkäuferin beliebt ist, macht sich Sorgen. Als sie Dawns Wohnung aufsucht, entdeckt sie eine Blutlache und ein zerbrochenes Weinglas – doch von ihr fehlt jede Spur. Während die Ermittlungen beginnen, gerät Natalie selbst ins Visier. Hat sie Dawn gemobbt? War sie in dunkle Machenschaften verwickelt? Oder steckt jemand anderes hinter dem Verschwinden?
Lesetipps für Kids und Teens
Bilderbuch
Der Keinbock will doch! von Romy Pohl
Hörnchen, der kleine Steinbock, kann Regeln und Verbote überhaupt nicht leiden. Er ignoriert sie konsequent – bis er sich und seinen Freund Widder Willi in große Gefahr bringt. Zum Glück geht alles gut aus, und auf dem Heimweg lernen sie neue Freunde kennen. Dabei erkennt Hörnchen, dass manche Regeln doch ganz sinnvoll sind. Gemeinsam erfinden sie ein tolles Spiel-Regel-Werk, das für alle Spaß bringt und das Zusammenleben erleichtert. (ab 3)
Kinderbuch
Pumuckl bei der Polizei von Uli Leistenschneider
Meister Eder bekommt ein neues Telefon. Keine Frage, dass der Pumuckl das auch ausprobieren muss. So hüpft er munter auf der Tastatur herum und wählt dabei versehentlich den Notruf der Polizei. Bald darauf fährt ein Streifenwagen vor und Meister Eder bekommt eine Ermahnung, weil die Polizisten glauben, dass er sich einen Spaß daraus gemacht hat. Doch damit nicht genug: Der freche Kobold versteckt sich im Polizeiwagen und fährt heimlich mit aufs Revier. Dort sorgt er für jede Menge Chaos und erlebt seinen ersten eigenen „Einsatz“. (ab 6)
Die drei !!! (113): Magie der Hexe von Maja von Vogel
Hexen? Die gibt es doch gar nicht! Und doch besuchen Kim, Franzi und Marie einen Workshop über Hexenkunde. Vor allem Marie ist total begeistert von dem Wissen der „Hexe“, was die Kräuterheilkunde betrifft. Aber dann passieren in der Nacht eigenartige Dinge: Lichter flackern im Stall, der Kräutergarten wird völlig verwüstet und dann gibt es auch noch einen Einbruch in den kleinen Laden. Liegt ein Fluch auf dem Hof oder steckt etwas anderes dahinter? (ab 10)
Jugendbuch
Belladonna (3): Wisteria – die Liebe des Todes von Adalyn Grace
Seit das Schicksal in Signas und Blythes Leben gekommen ist, hat sich die Welt der beiden unwiderruflich verändert. Während Signa um ihre Beziehung mit dem Tod kämpft, muss Blythe mit ihren neuen Fähigkeiten fertig werden. Das Geheimnis um ihre wahre Herkunft lässt sie nicht ruhen. Genauso wenig wie der Pakt, den sie mit dem Schicksal geschlossen hat. Der mysteriöse Mann lässt ihr Herz höherschlagen, doch kann sie ihm wirklich vertrauen? (ab 14)