Am Freitag, 4. April, veranstaltet die Stadtbücherei Leonberg eine Lesung mit Achim Bogdahn im Rahmen der bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“. Start ist um 19 Uhr in der Hauptstelle der Stadtbücherei, Liststraße 19. Tickets sind dort für 10 Euro erhältlich. In seinem Buch „Unter den Wolken“ besteigt Achim Bogdahn die höchsten Berge unserer 16 Bundesländer. In jeder Region wird er von einer bekannten Persönlichkeit begleitet – von Rocko Schamoni (Schleswig-Holstein), über Margot Käßmann (Niedersachsen) bis hin zu Felix Neureuther (Bayern) oder Mehmet Scholl (Baden-Württemberg). Aus diesen Wanderungen ist ein Buch entstanden, ein Buch über Deutschland, über Begegnungen und Gespräche, über Menschen und über das Leben mit vielen Umwegen, Anekdoten und Exkursen.
Achim Bogdahn wurde 1965 in Erlangen geboren, wuchs in München auf und arbeitet als Radiomoderator beim Bayerischen Rundfunk/Bayern 2. Er hat in München, Berlin und Glasgow Evangelische Theologie studiert. „Unter den Wolken“ erschien 2024 als Taschenbuch und ist sein Debütroman.
Über die Nacht der Bibliotheken
Die Aktion läuft in diesem Jahr bundesweit unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ Kleine und große Bibliotheken, Spezialbibliotheken sowie öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken öffnen am Freitag, 4. April, ihre Türen und laden zu verschiedenen Aktionen ein. Weitere Aktionen finden sich unter www.nachtderbibliotheken.de.