Vier Wochen lang sammelten Schülerinnen und Schüler der Letzenbergschule mit ihren Lehrkräften fleißig Einheiten für das Sportprogramm "Deichmann bewegt". Das Schuhunternehmen Deichmann möchte mit diesem Programm Kinder in Grundschulen spielerisch und nachhaltig an einen aktiveren Lebensstil heranführen. Neben dem Titel „Deutschlands fitteste Grundschule“ gibt es auch Geldpreise zu gewinnen.
Montags und dienstags wurde in der Letzenberghalle ein vorgegebener Parcours mit zehn Stationen aufgebaut. Jede absolvierte Runde brachte eine Einheit ein. Ausdauer, Kraft wie auch Geschicklichkeit waren hierbei gefragt.
Im Schulhaus waren zudem sechs Bewegungsstationen zu durchlaufen. So sah man täglich wälzende Wildschweine, kletternde Eichhörnchen, springende Füchse, schnelle Mäuse, hungrige Hirsche und entspannte Störche in zwei festgelegten Räumen. An dieser Stelle vielen Dank an die Kernzeit, dass wir den Toberaum mitbenutzen durften. Wenn alle sechs Übungen nacheinander jeweils mindestens eine Minute ausgeführt wurden, ging eine weitere Einheit pro Kind in die Sammelliste ein.
Zum Abschluss des Projekts trafen sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof, wo die gesammelten Einheiten aller Klassenstufen sowie der Klassenschulsieger feierlich verkündet wurden. Zudem erhielten die Sieger eine kleine Belohnung für ihr Engagement.
Auch wenn wir am Ende vielleicht keinen offiziellen Preis ergattern werden, haben wir durch die Teilnahme schon jetzt gewonnen. Denn vier Wochen haben sich alle mit Freude und Motivation bewegt und darüber hinaus hat das gemeinsame Sammeln der Einheiten die Klassen- und Schulgemeinschaft gestärkt.