Musik

Letzte Chorprobe vor den Sommerferien

Es war Donnerstag, 24. Juli, die letzte Chorprobe des GV Helmsheim in der Alten Kelter Helmsheim vor den Sommerferien. Natürlich wurde, wie jede Woche,...
An einem großen Tisch sitzen die Mitglieder des Chores und essen und trinken.
Foto: Kay Kreidler

Es war Donnerstag, 24. Juli, die letzte Chorprobe des GV Helmsheim in der Alten Kelter Helmsheim vor den Sommerferien. Natürlich wurde, wie jede Woche, fleißig geübt, denn es stehen viele Auftritte an. Zwar nicht in kürzerer Zeit, aber schon in ein paar Monaten, und jedes einzelne Lied wird ernst genommen. Alle Chormitglieder waren besonders motiviert, denn die Probe ging nicht über die normale Distanz von 90 Minuten, sondern wurde auf 60 Minuten verkürzt. Alle gaben ihr Bestes, effizient zu üben. Grund hierfür war, dass in dieser Chorprobe das Fässchen Bier getrunken wurde, das der Chor vor Kurzem als Siegesprämie des Quiz beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr Helmsheim gewonnen hatte. Für unsere Autofahrer und auch alle anderen Freunde der nichtalkoholischen Getränke wurde ein leckerer Cocktail mit Limetten und Bitter Lemon gereicht, der großen Anklang fand.

Als Grundlage für die Getränke hatten Marga und ihre Helferinnen Schinken- und Käsebrote vorbereitet. Die Anwesenden genossen das Ambiente sichtlich und beschlossen, dass es ab sofort nach jeder ersten Chorprobe im Monat eine kleine Nachbetrachtung der Probe selbst und anderer aktuellen Geschehnisse bei Getränken und Snacks geben soll. Nun liegen lange sieben Wochen bis zur nächsten Chorprobe vor uns, die alle Stimmlagen ausgiebig nutzen werden, um die von unserer Dirigentin Sonja Oellermann in großer Fleißarbeit eingesungenen MP3-Dateien für jede einzelne Stimme zum Üben zu nutzen. Nur so werden wir diese probenlose Zeit im Sommer ohne allzu großen Verlust an Übung überstehen.

Hier sei ein Ausblick auf unsere nächsten Auftritte erlaubt. Am 19. Oktober werden wir mit unserem Partnerchor, dem GV Frohsinn Forst, ein Konzert im Alex Huber Forum in Forst geben. Für einige unserer Sänger/-innen gibt es bereits am 5. Oktober die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten wieder vor Publikum zu präsentieren. Bei der Verabschiedung unserer Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick werden einige Sänger/-innen im Projektchor singen, den unsere Dirigentin aus Mitgliedern verschiedener Bruchsaler Chöre gebildet hat.

k.k.

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bruchsal
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto