Am16. Juli 2025 fand in Kusterdingen im Alten Schulhaus ein Letzte-Hilfe-Kursstatt.
In Kooperation mit der SABE - Senioren- und Anlaufstelle Bürgerschaftliches Engagement und dem ambulanten Hospizdienst Gomaringen wurde Menschen aus der Region die Möglichkeit geboten, sich mit dem Thema des Lebensendes auseinanderzusetzen.
Ein herzlicher Dankgilt Frau Romanowicz von der SABE, die den Abend offiziell eröffnete, die Teilnehmenden begrüßte und durch ihre engagierte Unterstützung wesentlich zum Gelingen des Kurses beitrug.
Frau Sentomaschi-Urban und Frau Bader vom Hospizdienst Gomaringen vermittelten Basiswissen und Orientierungen mit diesem sensiblen Thema. Dabei wurde deutlich: Auch ohne medizinische Ausbildung können Angehörige und Freunde viel tun, um Sterbenden beizustehen.
In einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre wurden einfache Handgriffe sowie praktische Aspekte der Sterbebegleitung vorgestellt. Die Teilnehmerinnen setzten sich unter anderem mit dem sogenannten „kleinen Einmaleins der Sterbebegleitung“ auseinander. Es wurde Raum für Fragen und persönliche Erfahrungen geschaffen und es fand ein reger und lebendiger Austausch statt.