Am letzten Donnerstag im August fand die letzte „Kassenstunde“ der ehemaligen Volksbank Krautheim in Ballenberg statt.
Kurz nach dem 2. Weltkrieg waren die Kassenstunden im Rathaus in der Stadtstraße. Kassenrechner war unter anderem in dieser Zeit Franz Ehrenfried, der gleichzeitig auch Ratsschreiber der Stadt Ballenberg war. Später zog man in die Räume vom ehemaligen „Baiersbäck“, ebenfalls in der Stadtstraße. Die Räume wurden entsprechend den Sicherheitsvorschriften der damaligen Zeit umgebaut. Der Bankbereich war durch Panzerglas vom Kundenbereich getrennt. Lange Zeit war Mathilde Schulz das Gesicht der Volksbank Krautheim für die Ballenberger. Ihr folgten u.a. Hartmut Imhoff, Andreas Müller, Nicole Hennegriff und Patrick Belz nach.
Nach einem Wasserschaden an dem Gebäude zog man wieder ins Rathaus zurück, das nach dem Zusammenschluss zur Stadt Ravenstein frei wurde. Bis zur Schließung der Filiale betreute Patrick Belz, Luca Jäger und frühere Kollegen die Bankkunden in den Räumen des ehemaligen Rathauses.
Ab sofort steht die Filiale in Merchingen den Kunden zur Verfügung. Den Bankbesuch kann man mit einem Einkauf im Lebensmittelmarkt und der Metzgerei verbinden. Durch die Verschmelzung der beiden Volksbanken Kirnau und Krautheim bleibt die Regionalität bestehen und somit auch der gelebte gute Service für die Kunden.