Musik

Letzte Probe vor der Sommerpause – Spiel, Spaß und Gemeinschaft

Sommerzeit heißt eigentlich auch Sonne(nzeit) – doch im Moment spielt das Wetter leider eher in Moll statt in Dur und so war am 28. Juli 2025 Regen...
Junge Musikerinnen und Musiker sitzen im Probenraum auf braunen Stühlen im Kreis und spielen aktive Spiele. In der Mitte des Kreises stehen drei Kinder.
Foto: MVD

Sommerzeit heißt eigentlich auch Sonne(nzeit) – doch im Moment spielt das Wetter leider eher in Moll statt in Dur und so war am 28. Juli 2025 Regen angesagt.
Aber anstatt Trübsal zu blasen oder gar den Takt zu verlieren, wurde bei der letzten Probe des Vororchesters und des Jugendblasorchesters der Jugendmusikschule Ditzingen und des Musikverein Stadtkapelle Ditzingen kräftig auf die Spaß-Tube gedrückt!

Anstelle von Noten und Instrumenten standen Eis, Spiele und vor allem das Miteinander auf dem Programm. Der Probenraum wurde kurzerhand zur Bühne für fröhliche Spiele. Wie z. B. das beliebte Sofaspiel und den Klassiker „Werwolf“. Es wurde geraten, gelacht und mitgefiebert – ganz im Takt der guten Laune. Die Stimmung? Fortissimo!

Zusammenfassend war es eine Abschlussprobe in ganz anderer Tonart: weniger musikalisch, aber dafür voller Harmonie. Mit diesem fröhlichen und gemeinschaftlichen Abend verabschiedeten sich die jungen Musikerinnen und Musiker in die wohlverdiente Sommerpause.

Wir wünschen allen erholsame Ferien, viele schöne Sonnenmomente und heitere Sommerklänge - und nicht vergessen: Zwischendurch ruhig mal den Staub aus dem Schallbecher pusten, damit im September wieder alle gemeinsam im richtigen Takt durchstarten können - mit frischem Wind in den Instrumenten und neuen Noten im Gepäck!

Erscheinung
Ditzinger Anzeiger – Amtsblatt
Ausgabe 32/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ditzingen
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto