Bei unserem letzten Treffen zum „Liberalen Mittwoch“ Mitte April, konnten wir in der FC-Clubhausgaststätte neben vielen Mitgliedern und Freunden auch einige Gäste begrüßen, die sich bei diesem offenen Zusammenkommen liberaler Freunde, informieren und die Neureuter FDP kennenlernen wollten, worüber wir uns sehr freuten.
Aus dem Karlsruher Gemeinderat konnten wir den FDP-Fraktionsvorsitzenden Stefan Noe begrüßen, der uns ausführlich und äußerst informativ über die verschiedensten Anträge und Beschlüsse aus dem Stadtrat berichtete. Unter anderem machte er deutlich, dass bei der derzeitigen „Kassenlage“ der Stadt nicht alle Wünsche und Vorhaben, die auch der FDP wichtig sind, umgesetzt werden können. „Das Speckpolster ist aufgebraucht“, eine Haushaltssperre wurde verhängt und diese zwingt alle Akteure zum Sparen und dazu, entsprechende Prioritäten zu setzen. Eine große Herausforderung stellt z. B. im Jahr 2026/27 der Rechtsanspruch auf Ganztagsgrundschulen dar.
Natürlich haben wir Neureuter in dem Zusammenhang auch den Neubau eines Familien-, Vereins- und Schulbades angesprochen, was aber derzeit wegen finanzieller Hemmnisse nicht realisierbar erscheint. Wir erwarten aber spätestens im Zuge der Bebauung Zentrum III, dass der Neubau verwirklicht wird. Zu unserem großen Bedauern müssen wir auch in diesem Sommer ab Mai wiederum unser Adolf-Ehrmann-Bad mit dem so beliebten Badgarten geschlossen halten, da unsere Bademeister für die Freibäder gebraucht werden. Es ist dies dem Umstand geschuldet, dass es einen großen Personalmangel an Aufsichtskräften für die Freibadsaison gibt. Wichtig ist uns jedoch, dass zumindest weiterhin der Schwimmunterricht unserer Schulen durchgeführt werden kann, der Schwimmclub sein Schwimmtraining abhalten kann sowie die DLRG die so notwendigen Schwimmkurse für unsere Kinder, was auch unsere Ortschaftsräte Ole Reher und Marcus Hillmer unterstrichen. Sie informierten aus dem Ortschaftsrat, u. a. auch darüber, dass wir in Neureut demnächst mit einer öffentlichen Doppelladesäule für E-Autos, die bei der Badnerlandhalle angesiedelt ist, rechnen dürfen.
Als Fachmann im medizinischen Bereich, klärte uns Marcus Hillmer kurz und prägnant über die geplante Krankenhausreform der Bundesregierung auf und stellte dabei klar, dass Karlsruhes Klinikum als eine der sog. Leitkliniken im Land aktuell nicht in Frage steht.
Viele Fragen zur Kommunal- wie auch zur Landes- und Bundespolitik beschäftigten die Anwesenden und zeigten bei einem sehr lebhaften Gedankenaustausch einen großen Diskussions- und Informationsbedarf.
Und genau dies wollen wir mit unserem „Liberalen Mittwoch“ erreichen: Anregungen, einen konstruktiven Austausch, gute Gespräche und Diskussion in lockerer Atmosphäre!
Gäste und interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind jederzeit herzlich willkommen!
Willkommen sind Sie alle auch bei unserer nächsten Aktivität unseres Ortsverbandes! „Wir wandern rund um den kleinen Bodensee“, am Samstag, den 10. Mai! Treffpunkt: 14 Uhr am Parkplatz „Heidelburg“ - Unterer Dammweg. Die Runde dauert ca. 2 bis 2,5 Stunden, mit einer Länge von 6,5 km, die unser Alt-Ortschaftsrat Dieter König mit unserer stellv. Ortsvorsitzenden Ilka Ristau geplant haben und begleiten werden!
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung bis zum 2.5.2025 bei: vorstand@fdp-neureut.de!
Ihre Neureuter FDP
Bleiben Sie wohlbehalten - bleiben Sie zuversichtlich!