am ersten Osterferientag hatten wir das Chilli mit Frau Geiger und Frau Härer und einer munteren Kindergruppe zu Besuch. Wir starteten mit einem Personenratespiel vom Osterhasen bis zum Sams. Die schlauen Kids hatten schnell alle 10 Figuren erraten, mit diesen und vier Stichworten (Windrad, Brücke, Ostereierwettessen und Ostereier) wurde dann eine Geschichte erfunden. Hier bekommen Sie die zwei „Siegergeschichten“ zu lesen:
Das Ostereierwettessen: Ida und Rabbat schreiben für jeden Freund einen Brief. Da steht drin: „Hallo … Sollen wir uns beim Windrad zu einem Ostereierwettessen treffen? Wenn ja, bringt bitte zwei Ostereier mit. Ich hoffe, ihr freut euch?!“ Sie schreibt die Briefe an den Osterhasen, an Greg, an das Sams, an Michel aus Lönneberga, an Lucky Luke, an Peter Shaw, an Kim, an Mika mit Ostwind. Als das Fest beginnt, haben sie zusammen gelacht, Witze erzählt und getanzt. So ging es den ganzen Abend lang. (Lia und Lene)
Das Ostereierwettessen: Es war einmal ein Osterhase, der auf dem Weg zum Ostereierwettessen war. Er lief über eine Brücke und fiel in den Fluss. Da kam das Sams vorbei. Der Osterhase rief ihm verzweifelt zu: „Hilfe! Ich ertrinke!“ „Ich helfe dir, warte kurz und halte durch!“ Das Sams fing an zu überlegen – ja, er hatte es! Er wünschte sich mit seinen Punkten ein Boot und paddelte zu dem Osterhasen. Er zog den Hasen mit auf das Boot. Es gab jetzt nur noch ein Problem: Der Hase kam zu spät zum Ostereierwettessen. Plötzlich kamen Ida und Rabbat aus einem Gebüsch gerannt. Der Hase erschrak und fragt: „Helft mir, sonst komme ich zu spät!“ Ida antwortete: „Miss Cornfield hat uns heute besonders früh zur Schule gerufen!" Nun kam Lucky Luke und fragte den Hasen: „Wer kommt denn alles zum Ostereierwettessen?“ Denn Lucky Luke war der Ausrichter, er brauchte die Namen, um zu wissen, wie viele Ostereier er holen musste. Da sagte der Hase: „Nur wenn du mir verrätst, wo das Wettessen stattfindet.“ Lucky Luke antwortet: „Unter dem Windrad“. Darauf der Hase: „Dann sage ich dir jetzt auch, wer alles am Wettessen teilnimmt – also: Greg nimmt teil, außerdem noch Michel aus Lönneberga, Peter Shaw, Kim und Mika.“ „Danke“, sagte Lucky Luke, „jetzt weiß ich, wer alles kommt!“ (Annabell, Clara, Ela, Emely, Sarah)
Die anderen „Osterstories“ können Sie gerne in der Bücherei lesen.
Am nächsten Tag hatten wir die Kernzeit mit Frau Ade, Frau Doberstein und 30 Kindern bei uns in der Bücherei. Die Kinder wurden auf ihre „Ostereiersuchfähigkeit“ getestet. Zuerst mussten Buchtitel erraten werden und dann die passenden Bücher in den Regalen gefunden werden. Im richtigen Buch war ein Osterei aus Papier mit einem Buchstaben. Aus den gefundenen Buchstaben musste dann ein Lösungswort gerätselt werden. Alles hat wunderbar geklappt – alle Kids sind richtig tolle „Ostereiersucher“! Falls Sie also das nächste Mal zu Ostern Unterstützung brauchen …
Die Bücherei ist in den Osterferien zu den üblichen Zeiten geöffnet.
Bitte beachten Sie, dass wir die Bücherei am 13.5. und am 15.5. wegen eines Workshops schließen – an diesen Tagen müssen keine Bücher abgegeben werden. Bitte überprüfen Sie Ihr Abgabedatum, falls Sie Ihre Medien nicht über uns verlängert haben.
Anja Grotzer-Sauer und Adela Pflug