Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Liebe Leserinnen und Leser,

An Weihnachten feiern wir den Gott der Überraschungen. Die Bibel erzählt, wie überraschend und ungeplant Gott in das Leben der Menschen und in die Welt...

An Weihnachten feiern wir den Gott der Überraschungen. Die Bibel erzählt, wie überraschend und ungeplant Gott in das Leben der Menschen und in die Welt einbricht. Der Engel kündigt Maria überraschend an, dass sie den „Sohn des Höchsten“ in die Welt bringen soll. Sie willigt nach Rückfragen ein. Josef erkennt erst im Traum seine Aufgabe, zu Maria und dem Kind Jesus zu stehen, welches nicht sein leibliches Kind ist. Sie müssen die weite Reise von Nazareth nach Bethlehem auf sich nehmen und finden keine Herberge. Die Gelehrten aus dem Orient entdecken einen Stern, lassen alles stehen und liegen und ziehen los. Um das Kind Jesus zu finden und anzubeten. Widrigkeiten und überraschende Wendungen hindern Gott nicht, zu den Menschen zu kommen. So klopft er auch heute – oft überraschend – wie die junge Familie bei der Herbergssuche an und bittet um Einlass.

Feiern wir also Weihnachten, bei allem Ritualisierten des Festes, so aufmerksam, dass Gott uns heute etwas sagen kann: in den Menschen, die uns begegnen, in den Worten, die zu uns gesprochen werden, in den Gottesdiensten, die wir feiern, in den Liedern, die wir singen und hören.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest, das uns neu die Liebe, Menschlichkeit und Würde schenkt, die Jesus gebracht hat. Gottes Segen begleite Sie auch im Neuen Jahr 2026

Pfarrer Pius Angstenberger

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Oberstenfeld
NUSSBAUM+
Ausgabe 51/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Oberstenfeld
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama