Kommunalpolitik

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

Nach der Wahl ist vor der Wahl und so erhält man aktuell den Eindruck, dass viele politischen Themen, die auf bundes- und landespolitischer Ebene abgehalten...

Nach der Wahl ist vor der Wahl und so erhält man aktuell den Eindruck, dass viele politischen Themen, die auf bundes- und landespolitischer Ebene abgehalten werden, plötzlich eine enorme Bedeutung für Filderstadt haben könnten?! Wir stehen vor großen Herausforderungen, erkennen aber auch an, dass viele Maßnahmen, die in den letzten Monaten, Jahren gemeinsam angegangen worden sind, nun greifen, angegangen aber teilweise nicht sichtbar geworden sind. Ja, wir sind in vielen Bereichen noch nicht da, wo wir sein wollen! Ja, endlose Runden zur Klärung und Bestimmung der weiteren Vorgehensweisen sind notwendig. Wir betreiben unter anderem eine konstante Weiterentwicklung im Bereich des Ausbaus an Schulangeboten, Kindertageseinrichtungen, damit den Familien in unserer Stadt eine Möglichkeit angeboten werden kann, je nach Wunsch und Möglichkeit eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf, Bildung und Familie zu ermöglichen. Wir sind sicherlich noch nicht am Ziel unserer Möglichkeiten angelangt. Jedoch ist dies nur ein Teil der Herausforderungen, die anstehen und umgesetzt werden müssen. Bei wegfallenden Einnahmen in Form von Steuern und einer stetigen Zunahme der Verschuldung im Land und Bund, müssen wir uns auch die Frage als Kommune stellen, wer für diese finanziellen Mehrbelastungen in Zukunft aufkommen wird. Wenn aktuell die Frage nach dem Klima, der Nachhaltigkeit so eine große Bedeutung hat, wer hat dann die finanziellen Aufwendungen imBlickfeld? Die CDU Filderstadt möchte den Blick auf das Ganze wahren, und es ist keine Wiederholung oder ein Wahlslogan, sondern einfach die Ehrlichkeit, dass wir es nicht allen Bürgerinnen und Bürgern ohne eine finanzielle Beteiligung recht machen werden können!

Eine sicherlich nicht einfache Aufgabe bei den aktuellen Themenfeldern wie der neuen Grundsteuerregelung, erneuerbaren Energiegesetz (EEG), Erhalt der Arbeitsplätze, um nur einige Beispiele zu nennen. Aber wie heißt es „Vor der Wahl ist nach der Wahl“ und wir dürfen gespannt auf die kommenden Wochen sein. (Ulrich Steck)

Erscheinung
Amtsblatt Filderstadt
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Filderstadt
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto