
ich wünsche Ihnen im Namen des Gemeinderates, der Stadtverwaltung aber auch ganz persönlich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein für Sie gesundes und vor allem friedliches Jahr 2026.
Neben der Gesundheit wünsche ich Ihnen vor allem auch Zufriedenheit. Auch das Jahr 2025 war weltweit wieder von Krisen und Kriegen geprägt und gemessen an dem unsagbaren Leid, das sehr viele Menschen in den unterschiedlichsten Ländern dieser Erde erleiden müssen, leben wir weiterhin in Frieden und Freiheit in unserem Land und in unserer Europäischen Union. Auch wenn die finanziellen Rahmenbedingungen in unserer Stadt schwieriger werden, geht es uns allen noch immer vergleichsweise gut und wir sind in der Lage, unsere Pflichtaufgaben und auch vieles darüber hinaus zu erfüllen.
Zwei kommunale Bauvorhaben, nämlich der Umbau und die Erweiterung unseres Feuerwehrhauses und das neu entstehende Wohngebäude Taläcker haben uns finanziell in diesem Jahr am meisten beschäftigt. Sehr erfreulich war die Inbetriebnahme der Lärmschutzwand mit Photovoltaikmodulen an der A8, mit der wir landesweit eine Vorreiterrolle einnehmen.
Am meisten freuen konnten wir uns aber wieder über das unglaublich große Bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt, im Rahmen der Städtepartnerschaften, bei Besuchen in Millstatt, in Dorog und in Saint-Leu-la-Forêt, bei vielen Veranstaltungen, Ausstellungen im Museum oder der Galerie, beim Vinzenzifest, der Wendlinger Kulturzeit oder dem Zeltspektakel. Auch im Rahmen unserer verschiedensten Sommerferienprogramme war wieder großes ehrenamtliches Engagement zur Unterstützung von berufstätigen Eltern spürbar.
Im Bereich der Wirtschaftsförderung haben wir eine fulminante Leistungsschau unseres Handels- und Gewerbevereins erlebt, Unternehmerdialoge veranstaltet, das Volksbankgebäude der Volksbank Mittlerer Neckar konnte bezogen werden, und eine ganze Reihe von Firmenjubiläen war zu feiern. Außerdem hatten wir eine Richtfestfeier bei der TransnetBW.
Wir haben einen neuen Jugendrat gewählt und konstituiert, hatten mit dem Women's Cycling Grand Prix ein großes Radsportereignis zu Gast und mit dem RSV Bike Day sowie dem Speck-Race Duathlon zwei neue sportliche Veranstaltungen in unserer Kommune.
Das Freibad hat uns zwar nicht ausschließlich Freude gemacht, aber gerade durch die unerwarteten Schließungen hat sich wieder einmal gezeigt, wie wertvoll diese Einrichtung für viele Menschen ist, und ich bin sicher, wir werden im kommenden Jahr eine reibungslose Freibadsaison erleben können.
Wendlingen am Neckar aktiv hat wieder einen wunderbaren Abend der 1000 Lichter veranstaltet, so dass wir auch unseren Einzelhandelsstandort wieder ins rechte Licht rücken konnten.
Auch mit dem erstmals durchgeführten Stadtstrand in der Albstraße haben wir den Geschmack von vielen Menschen getroffen, die dieses vorübergehende Highlight gerne genutzt haben.
Insgesamt gab es also viele erfreuliche Ereignisse in unserer Stadt, die insbesondere deshalb möglich waren, weil Sie alle diese Gemeinschaft pflegen und leben und damit Wendlingen am Neckar zu einer ausgesprochen lebenswerten Kommune machen.
Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam auf diesem Weg weitergehen zu dürfen und bin sicher, dass wir auch die kommenden Herausforderungen, sei es finanzieller oder anderer Art, gut gemeinsam bewältigen werden.
Abschließend wünsche ich Ihnen nochmals alles Gute und Gottes Segen und danke Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Mitarbeit im vergangenen Jahr.
Ich grüße Sie alle sehr herzlich
Steffen Weigel
Bürgermeister