wie oft hat sie uns gute Dienste erwiesen. Nämlich wenn ein Knopf plötzlich abgerissen war, wenn ein Reißverschluss nicht mehr zuging. Die Rede ist von der guten alten Sicherheitsnadel. Deshalb haben wir sie dabei, wenn wir auf Reisen gehen. Sicherheitshalber nimmt man eine Sicherheitsnadel mit. Es könnte ja sein, dass wir in eine Notlage kommen. Wir brauchen sie, um manches zusammenzuhalten, was auseinandergeht.
Ist unser Glaube wie eine Sicherheitsnadel? Die Notlösung für den Fall der Fälle? Hoffentlich ist der Glaube nicht nur eine Notlösung, gut versteckt im Portemonnaie oder Verbandskasten unseres Lebens. Den wir nur benützen, wenn es brenzlig wird, weil wir in einer Notlage sind. In diesem Sinn hat jemand seine Beziehung zur Kirche mit dem ADAC verglichen. Bei beiden sei man froh, dass es sie gibt. Man sei aber auch froh, wenn man sie nicht braucht.
Doch der Glaube kann im positiven Sinn eine Notlösung sein. Nämlich eine Lösung in der Not. Etwas, das die Not löst. Denn wir geraten in Situationen und Lebenslagen, wo nichts mehr hält, was zuvor gehalten hatte. Da bricht etwas auseinander. Das ist dann nicht nur peinlich wie beim offenen Reißverschluss, da erschüttert uns ein Schicksalsschlag. Da macht der Körper oder die Seele nicht mehr mit. Da brechen Beziehungen auseinander.
Gut, wer sich dann an einen Bibelvers oder einen Liedtext erinnert, der uns hält, der die Fetzen unseres Lebens zusammenhält. Gut, wer dann echte Freunde hat. Gut, wenn man dann eine Beziehung zu Gott hat. Gut, wer mit dem Wochenspruch dieser Woche beten kann: HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und antworte mir.
Ich wünsche Ihnen eine behütete Woche, Ihr Pfarrer Herbert Würth
Freitag,10.Mai
19.30 Uhr Gemeindehaus Hechingen, Offener Bibelabend der Süddeutschen Gemeinschaft
Sonntag,12.Mai
10.00 Uhr Johanneskirche, Gottesdienst (Prädikantin Häßler)
10.00 Uhr Gemeindehaus Hechingen, Kinderkirche
Montag,13.Mai
14.00 Uhr Gemeindehaus Hechingen, Treffpunkt Kreativ „stricken, häkeln, Kaffee trinken,
geselliges Beisammensein“
19.30 Uhr Gemeindehaus Hechingen, Posaunenchorprobe
Mittwoch,15.Mai
19.30 Uhr Gemeindehaus, Kirchengemeinderatssitzung
Donnerstag,16.Mai
16.00 Uhr St. Elisabeth, Altenheim-Gottesdienst (Pfarrer Steiner)
Freitag,17.Mai
16.00 Uhr Marienheim, Altenheim-Gottesdienst (Pfarrer Steiner)
19.30 Uhr Gemeindehaus Hechingen, Offener Bibelabend der Süddeutschen Gemeinschaft
Samstag,18.Mai
10.00 Uhr Johanneskirche, Traugottesdienst (Pfarrer Steiner)
Pfingstsonntag,19.Mai
09.00 Uhr Gemeindehaus Jungingen, Gottesdienst (Pfarrer Würth)
10.00 Uhr Johanneskirche, Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer Würth) und anschließendem Kirchenkaffee
Pfingstmontag,20.Mai
10.00 Uhr Treffpunkt Villa Eugenia, ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto: „Aha“ (Pfarrer Würth und Dekan Knaus) mit musikalischer Begleitung des Posaunenchors