Der Hermann-Hesse-Chorverband (HHC) wurde bekanntlich aufgelöst und gemeinsam mit zwei weiteren Chorverbänden der Region in den neu gegründeten Chorverband Nordschwarzwald einverleibt. Das Abschiedskonzert des HHC am 4. Mai 2024 im Konsul Niethammer Kulturzentrum in Zavelstein war ein Großereignis, das gleichzeitig auch den Chorverband Nordschwarzwald musikalisch begrüßen sollte. Dabei wurde die schöne Idee verwirklicht, aus freiwilligen Sängerinnen und Sängern aller Chöre des ehemaligen Verbands jeweils einen großen Chor zu formen. So kamen ein beeindruckender Männerchor, ein bemerkenswerter Frauenchor mit schönen Solostimmen und ein eindrucksvoller gemischter Chor zustande, die sich sehen und vor allem hören lassen konnten. Auch der Kinder- und Jugendchor konnte mit einer stattlichen Anzahl von Nachwuchssängern aufwarten und begeisterte das Publikum. An der rundum gelungenen Veranstaltung beteiligten sich aktiv auch drei Mitglieder des Liederkranzes Beinberg.
Gretel Schlecht-Maier, Renate und Gerhard Treichel hatten sich schon seit Anfang des Jahres an den Proben des gemischten Chors beteiligt. Auf dem Foto sind sie in der zweiten Reihe links außen und in der Mitte der dritten Reihe zu sehen. Die vier anwesenden „Fans“ des Liederkranzes bereuten keine Sekunde, bei diesem außergewöhnlichen Ereignis dabei gewesen zu sein. Das war ein Reigen an Liedern, von getragen bis rhythmisch, da ging einem das Herz auf. Den Schluss bildeten Musical-Melodien vom Feinsten.
Nach der stimmlichen Anstrengung war dann das wohlverdiente Glas Sekt an der Reihe. Einig sein konnte man sich am Ende, dass die Veranstaltung die beste Werbung für den Chorgesang war.