Am Freitagabend des 26.04.2024 fand im Stravinsky Saal der Donauhallen das Benefizkonzert des Lions Club Donaueschingen „Lions-Classic“ statt. In seiner Begrüßung wies der Präsident, Bernhard Kaiser, auf die schon damals nach Fertigstellung der Donauhallen besonderen akustischen Vorzüge des Stravinsky Saales hin und er hat keineswegs übertrieben.
In diesem Jahr konnte das Trio Amane von Lions-Clubmitglied Hubert Bromberger gewonnen werden. Der Name „Amane“ kann aus dem Japanischen etwa mit „göttlicher Klang“ übersetzt werden. Und die Musikerinnen haben an diesem Abend bewiesen, dass sie sich der Bedeutung des Namens durchaus bewusst sind.
Es war ein Abend der ganz besonderen Art. Das Trio Amane verwöhnte die Zuhörerschaft mit musikalischen Miniaturen aus Klassik und Romantik. In der reizvollen Besetzung Klarinette, Cello und Klavier präsentierten die drei Musikerinnen, allesamt der Musikhochschule Trossingen eng verbunden, Hörgenuss auf höchstem Niveau. Nicht nur technisch versiert, sondern auch sehr gefühlvoll, zogen sie die Anwesenden in ihren Bann.
Die beiden Klassiker, das leichte und lyrische „Gassenhauer-Trio“ Ludwig van Beethovens sowie das heiter-humorvolle „Kegelstatt-Trio“ Wolfgang Amadeus Mozarts, bildeten den eleganten und doch elegischen Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens erklangen die Trio-Miniaturen von Paul Juon, tänzerisch und träumerisch, ergänzt und abgerundet von Robert Schumanns melancholischen Märchenerzählungen.
Lang anhaltender Applaus bescherte den Konzertgästen noch eine kurze Zugabe der „Elegie“ von Paul Juon, bevor der Abend im Foyer der Donauhallen ausklang.