Der Lionsclub hat 8.000 Euro für den Förderverein für Kinder- und Jugendmedizin im Zollernalb Klinikum „Zokli – Kinderhelden“ gespendet. Vorstandsvorsitzender Gerhard Hinger freute sich über den Spendenscheck, den Präsident Hans-Ulrich Keck vom Lionsclub Hohenzollern-Hechingen überreichte.
Lions-Mitglied Rainer Neth hatte für die Spendenaktion ein beeindruckendes Golfturnier organisiert. Auf die tatkräftige Hilfe des Golfclubs Hechingen-Hohenzollern und dessen Präsidenten Berthold Binder konnte er dabei setzen. Viele Sponsoren stockten das Startgeld der Turnier-Teilnehmer auf, und alle trugen so zu dieser stattlichen Spendensumme bei.
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Zollernalb Klinikums in Balingen bietet seit März 2024 eine umfassende medizinische Versorgung für junge Patienten an. Nach dem erfolgreichen Start des Testbetriebs im Januar wurde die Klinik im März feierlich eröffnet. Chefarzt Prof. Dr. Walter Mihatsch stehen 18 Betten für die stationäre Betreuung zur Verfügung. Der Förderverein unterstützt den Aufbau und langfristigen Erhalt dieser Kinderabteilung.
Die Spende ist ein Beitrag für die Anschaffung eines EEG-Geräts für Neugeborene und Säuglinge. „Dem Lions Club ist es ein besonderes Anliegen, zur Erweiterung einer kindgerechten medizinischen Ausstattung beizutragen“, erklärte Hans-Ulrich Keck. Er würdigte die Bemühungen des Fördervereins. Mit seinem Engagement leiste er einen wesentlichen Beitrag zu einer hochwertigen pädiatrischen Versorgung im Zollernalbkreis. Denn die Kinderklinik ist ein unverzichtbarer Versorger für kranke Kinder.