Am Dienstag, 9. Dezember, findet das Literaturcafé mit Claudia Boss statt. Literaturfreunde sind dazu herzlich in die Stadtbibliothek eingeladen. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Im Mittelpunkt des Abends steht die Biografie „Thomas Mann macht Ferien“ von Kerstin Holzer. Thomas Mann, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag gehabt hätte, verbrachte den Sommer des Jahres 1918, als das deutsche Kaiserreich militärisch den alliierten Truppen nicht mehr standhalten konnte und seinem Untergang entgegensah, mit seiner Familie in einer Villa am Tegernsee. Die Autorin erzählt, wie die Großfamilie der Manns das komfortable Refugium am See genoss, aber auch wie Thomas Mann daran litt, mit der deutschen „Katastrophe und Weltniederlage“ auch seine eigenen geistigen Positionen untergehen zu sehen.
Die vorbereitende Lektüre ist zu empfehlen, aber keineswegs notwendig. Es ist möglich, einfach einmal vorbeizuschauen und zuzuhören. Claudia Boss führt ausführlich in das Werk ein und leitet anschließend das anregende Gespräch miteinander. Neue Interessierte und Einmal-Gäste sind immer willkommen. Die Gebühr beträgt 3,50 €, für Schüler und Studenten 2,50 €.