Literatur

Literaturkreis diskutiert Kehlmanns „Lichtspiel“

Der Literaturkreis lädt am Di., 2. Sept., um 19 Uhr zu „Literatur im Gespräch“ in die Stadtbibliothek ein. Dieses Mal steht der Roman „Lichtspiel“...

Der Literaturkreis lädt am Di., 2. Sept., um 19 Uhr zu „Literatur im Gespräch“ in die Stadtbibliothek ein.

Dieses Mal steht der Roman „Lichtspiel“ von Daniel Kehlmann im Mittelpunkt. Kehlmann erzählt darin die bewegende Geschichte des gefeierten Regisseurs Georg Wilhelm Pabst, der in der Weimarer Republik Erfolge feierte. 1933 emigriert Pabst in die USA, scheitert jedoch in Hollywood. 1939 reist er nach Österreich zurück, um seine kranke Mutter zu besuchen und wird vom Zweiten Weltkrieg überrascht. Die Grenzen sind geschlossen, Pabst sitzt in Nazi-Deutschland fest. Wie Pabst mit der barbarischen Natur des Regimes umgeht und sich gleichzeitig mit den Machthabern arrangiert, zeichnet Daniel Kehlmann eindringlich und voll böser Komik nach. Der offene Gesprächskreis richtet sich an alle Literaturbegeisterten und findet in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Gaggenau statt. Der Eintritt ist frei, neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen.

Erscheinung
Gaggenauer Woche mit städtischen Amtsblatt
Ausgabe 35/2025
Gaggenauer Woche mit städtischen Amtsblatt
Ausgabe 33/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gaggenau
Kategorien
Kultur
Literatur
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto