Die Theaterbühne im Schlossgarten bot wieder einmal eine perfekte Kulisse für ein hervorragend besuchtes Sommerkonzert. Die bewährte Kooperation mit der Badischen Landesbühne ermöglichte der Stadtkapelle Bruchsal erneut einen rundum gelungenen Auftritt.
Bei angenehmen Temperaturen präsentierte das sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Thomas Biel eine bunte Auswahl aus der Swing- und Jazzwelt. Die offene Bühne stellte das Orchester vor akustische Herausforderungen, die trotz starker Windböen hervorragend gemeistert wurden. Durch das Programm führte Jutta Knell, die sich in alle Stücke hervorragend eingearbeitet hatte und die Komponisten mit ihren Besonderheiten charmant portraitierte.
Titel wie „Glenn Miller in Concert“, „A Tribute to the Count Basie Orchestra“, „The Crazy Charleston Era“ und „Frank Sinatra Hits Medley“, aber auch Titel jüngeren Datums wie „Roger Cicero on Stage“, „Michael Bublé in Concert“ und „Robbie Williams: Swing when you‘re Winning“ wurden vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Das anspruchsvolle Programm mit mehrteiligen Medleys verlangte von den Musikerinnen und Musikern ein Höchstmaß an Konzentration, besonders von den Solisten: am Klavier Tobias Scheuer, an der Trompete Stefan Bieringer und John King, am Saxophon Mirjam Wielandt und an der Posaune Mathias Fuchs boten außergewöhnliche Leistungen. Auf den tosenden Schlussapplaus folgten zwei Zugaben: Harlem Nocturne bildete den perfekten Übergang in die laue Sommernacht und „Mr. Sandman“ war zum Abschied ein Muss.
Neben den jährlichen Sommer- und Herbstkonzerten spielt das sinfonische Blasorchester auch immer wieder besondere Programme zu den unterschiedlichsten Anlässen. Das nächste Konzert findet am 15. November in der Kirche St. Josef in Bruchsal statt. Wer Spaß am Musizieren hat, für den bieten sich viele Gelegenheiten einzusteigen. Das Orchester ist immer offen für neue Mitspielende und Verstärkung ist in allen Registern erwünscht. Weitere Informationen zum Orchester, zu Probenterminen und Auftritten gibt es beim Vorsitzenden Rainer Rücker unter Telefonnummer (01 71) 74 30 577 und auf www.stadtkapelle-bruchsal.de. IG