Am Dienstag, den 27. Mai, fand im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Plochingen das diesjährige Konzert des Mittel- und Oberstufenchors sowie des Schülersinfonieorchesters statt. Das Konzert stand unter dem Motto „LOVE ROCKS – Pop & Poesie am GymPl“ und bot ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Gesang, Tanz und Poesie.
Eröffnet wurde der Abend vom präzise aufspielenden Schülersinfonieorchester unter der Leitung von Sibylle Abele mit dem Song „California dreamin’“. Beate Beck dirigierte anschließend den Mittel- und Oberstufenchor, der intonationssicher und mit homogenem Klang die Lieder „You are the reason“ und „Can you feel the love tonight“ vortrug. Eine weitere Kostprobe seines Könnens gab das Orchester mit dem Stück „Palladio", das von einem ausdrucksstarken Tanzauftritt von fünf Tänzerinnen begleitet wurde.
Im Medley aus dem Musical „Chess“ wechselten sich mitreißende Chorpassagen mit gefühlvoll dargebotenen Soli ab.
Wie gut sich klassische Instrumente und rockige Sounds verbinden lassen, durften die Zuhörer bei Queens „Bohemian Rhapsody“ und anschließend vor allem bei „Walk this way“ erleben, wo sich Band und Sinfonieorchester kraftvoll zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügten.
Sowohl in Chor als auch Orchester traten immer wieder Schüler*innen mit Soli auf erstaunlichem Niveau hervor.
Zwischendurch wurden von einzelnen Sprecher*innen einfühlsame Texte aus der Feder von Sibylle Metzger vorgetragen, die gut zu den Liedern passten und dem Konzert einen inhaltlichen Rahmen gaben.
Der gemeinsame Auftritt von Chor und Orchester setzte dem Konzertabend mit dem Lied „Fly with me“ einen berührenden Schlusspunkt.
Ein großes Dankeschön geht an die evangelische Kirchengemeinde Plochingen für die Nutzung des Saals, an die Musikschule Plochingen für die gute Zusammenarbeit und an alle ehemaligen Schüler*innen, die ihre Verbundenheit zu den Ensembles durch Mitsingen bzw. Mitspielen zeigten.
Das Publikum bedankte sich bei allen Beteiligten mit großem Applaus für das gelungene Konzert.
Franziska Hirning