
Bald den mittleren Schulabschluss in der Tasche, aber noch keinen Plan, wie es weitergeht? Ein Weg ist, das Abitur an einer der beruflichen Schulen abzulegen. Ob das in Frage kommt, können Schülerinnen und Schüler jetzt im Gespräch mit Experten bei der Infoveranstaltung „Dein Weg zum Abitur“ im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis (Am Hoptbühl 2) in VS-Villingen am Mittwoch, 12. November ab 17.30 Uhr klären. Eingeladen sind auch die Eltern.
Eltern und Schüler können sich an diesem Abend gezielt mit Profilexperten aus den beruflichen Gymnasien austauschen und sich über Qualifikationsprofile, Aufnahmevoraussetzungen und berufliche Perspektiven informieren.
Die Veranstaltung wird durch den Gesamtelternbeirat Villingen-Schwenningen in Kooperation mit dem Bildungsbüro des Schwarzwald-Baar-Kreises angeboten und ist kostenfrei.
Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ungleiche Bezahlung – Themen, die heute noch hochaktuell sind, haben eine lange Geschichte. Die Ausstellung „Frauen im geteilten Deutschland“ der Bundesstiftung Aufarbeitung, die ab Montag, den 3. November im BiZ VS-Villingen zu sehen ist, nimmt die Lebens- und Arbeitswelten von Frauen in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in den Fokus.
Über drei Jahrzehnten nach der deutschen Teilung begegnet man (und frau) immer noch vielen Klischees. Die Ausstellung bietet spannende Einblicke in das Leben von Frauen in der DDR und der BRD und betrachtet Stereotype, die Frauen aus Ost und West zugeschrieben werden. Es ist Anliegen der Ausstellung, die vielfältigen Erfahrungen von Frauen sichtbar zu machen und deren Lebenswirklichkeiten mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden aufzuzeigen.
Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten:
Die Ausstellung ist von 3. bis 14. November im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in VS-Villingen, Lantwattenstr. 2, zu sehen. Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Freitag 08:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstag 08:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.