Mehr als 10.000 Teilnehmende haben ein einzigartiges Landesturnfest in Ravensburg und dem Mittleren Schussental erlebt, waren sportlich aktiv, haben trotz Regen gefeiert und fantastische Erfahrungen gesammelt.
Wir vom Turnerbund Weilheim starteten am Donnerstag, 30.05., nach dem Beziehen der Gemeinschaftsunterkunft, mit neun Teilnehmern beim Wahlwettkampf Leichtathletik/Rope-Skipping mit folgenden Ergebnissen:
WWK-M 20-24 Jahre:
113. Julius Marquardt
119. Marc Raible
WWK M 25-29 Jahre:
75. Valentin Zepf
88. Mario Stiefel
WWK M 60-64 Jahre:
52. Thomas Zepf
WWK W 20-24 Jahre:
133. Kyra Hipp
WWK W 25-29 Jahre:
86. Natalie Mattheis
WWK W 55-59 Jahre:
27. Ute Mattheis
WWK W 65-69 Jahre:
10. Gerhilde Riemer.
Kampfrichter beim Schleuderball war unser Vorstand Achim Grüner.
Nach diesem erfolgreichen Wettkampftag gingen wir nach einem gemeinsamen griechischen Abendessen zur Eröffnungsfeier auf den Marienplatz in der Innenstadt von Ravensburg.
Der Freitag, 31.05., war geprägt von anhaltendem Dauerregen und wir besuchten nach dem Frühstück die Wettkämpfe der Trampolinturner und später die Turnfestmesse in Weingarten.
Abends waren wir bei der Turnfestgala in der voll besetzten Oberschwabenhalle und bekamen dann auf dem Heimweg die traurige Nachricht, dass das Turnfest ab Samstag abgesagt wurde.
Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Abschied von unserem genialen Betreuungsteam des TSB Ravensburg, machten wir uns auf den Heimweg.
Zum Abschluss trafen wir uns dann noch zu einem gemeinsamen Abendessen.
Am Ende war es ein legendäres, weil verkürztes Turnfest. Die angespannte Hochwassersituation aufgrund anhaltenden Dauerregens veranlasste das Organisationsteam mit den verantwortlichen Behörden dazu, am zweiten Tag die Veranstaltung abzubrechen. Das war genau die richtige Entscheidung, wenn man sieht, was nach unserer Abreise im Schussental aufgrund des Hochwassers noch alles geschehen ist.
Thomas Zepf