SF Schwaikheim – HABO SG 32:24 (13:18)
Mit dem 32:24 – Erfolg gegen bei den SF Schwaikheim am letzten Samstag ist unserer 1. Mannschaft vor dem letzten Saisonspiel zumindest Platz Drei nicht mehr zu nehmen, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt. Mit einer starken Leistung vor allem in den ersten 30 Minuten legte man den Grundstein zu diesem wichtigen Sieg.
Man zeigte sich von Beginn an gut vorbereitet auf die offensiv ausgelegte Defensive der Gastgeber und stellte die junge Truppe aus Schwaikheim mit dem eigenen Abwehrbollwerk und einem gut aufgelegten Hannes Bast dahinter immer wieder vor Probleme. So setzte man sich nach dem 2:2 (4.) kontinuierlich ab. Beim 4:9 (13.) das erste Mal mit 5 Toren, um sich dann beim 8:14 (20.) sogar die erste 6-Tore-Führung herauszuspielen. Diese hätte man, was die sich bietenden Chancen angeht, auch noch weiter ausbauen können, ließ bis zur Halbzeit dann aber doch die ein oder andere Möglichkeit dazu ungenutzt. Hannes Bast war es dann, der mit einer Parade unmittelbar vor dem Pausenpfiff die 13:18 – Führung sichern konnte.
Die Gastgeber nahmen in Durchgang zwei im Angriff dann überwiegend ihren Torhüter raus, um mit 7:6 zu agieren, und in der Defensive nahm man mit Marc Pflugfelder und Chrissi Ziegler gleich zwei Spieler in Manndeckung. Zwar kamen Sie damit zu mehr Toren, doch die Buffalos nutzten im eigenen Offensivverhalten die sich nun bietenden Räume und verwalteten mit weiteren Treffern kontinuierlich ihren Vorsprung. Auch eine Phase, in der man gleich mehrmals keinen Abschluss kreieren konnte, änderte nichts daran, da Hannes Bast sich immer mehr steigerte und so mit seinen Paraden verhinderte, dass Schwaikheim näher rankam. Bis zum 29:34 (58.) konnte man also seine Führung durchweg mit mindestens 4 Treffern aufrechterhalten. In den letzten Minuten konnten die Gastgeber zwar mit drei Treffern in Folge noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, der am Ende 32:24-Erfolg für die Buffalos ging trotzdem völlig in Ordnung und war nicht mehr in Gefahr.
Am kommenden Sonntag, 04.05.25 empfängt man um 17 Uhr in der Wunnensteinhalle in Großbottwar zum Ende der Punktrunde den TSV ALLOWA. Die Spielgemeinschaft aus Alfdorf/Lorch/Waldhausen kann nach der Niederlage gegen den TSV Bönnigheim vom letzten Wochenende nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen. Die Buffalos dagegen wollen alles daran setzen, sich mit einer guten Leistung für die bittere Hinspielniederlage zu revanchieren, um mit einem guten Abschluss in die anstehenden Relegationsspiele zu gehen. Zudem wäre es ein würdiger Abschluss für Jonathan Siegler, der nach 16 Jahren TV Großbottwar und HABO SG zumindest sein Engagement in der 1. Mannschaft beenden wird.