
„Veränderung ist das Gesetz des Lebens. Diejenigen, die nur in die Vergangenheit oder die Gegenwart schauen, werden sicherlich die Zukunft verpassen."
Getreu diesem Zitat von John F. Kennedy steht das Gartenhallenbad Waldenbuch vor seiner bisher größten Veränderung und macht damit den ersten Schritt in Richtung Zukunft:
Am 20.11.2025, also fast genau 56 Jahre nach dem am 02.12.1969 gefassten Baubeschluss, ist es so weit und eine Ära geht zu Ende.
Seit über 50 Jahren gehört das Gartenhallenbad nun zum Alltag der Waldenbucher dazu und ist ein Ort, der Bewegung, Spaß und Sozialleben miteinander kombiniert. Damit das auch weiterhin so bleiben kann, müssen wir uns vom „Bädle“ in seiner jetzigen Form verabschieden und Platz für die Zukunft schaffen. Doch es ist kein Abschied für immer, sondern nur ein Abschied auf Zeit. Ende 2027 wollen wir euch alle wieder im Gartenhallenbad begrüßen.
Den sprichwörtlichen Grundstein für die umfassenden Sanierungsarbeiten legen wir am 20.11.2025. An diesem Tag wird der große Cortenstahl-Kamin, der vor dem Gebäude steht, aus dem Boden gehoben. Mit Hilfe eines großen Krans soll ab ca. 10:30 Uhr der Kamin „gefällt“ werden und dann direkt auf einen Tieflader für Schwertransporte abgelegt werden. Zu dieser nicht ganz alltäglichen Aktion sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Waldenbuch herzlich eingeladen.
Um das Ganze für alle Beteiligten so sicher wie möglich zu gestalten, sind vom 18.11. - 21.11.25 rund um das Hallenbad, das Mehrgenerationenhaus und den Parkplatz mit Sperrungen und Beeinträchtigungen zu rechnen. Der Fußweg wird dauerhaft begehbar und abgesichert sein, allerdings sind auch hier Einschränkungen und Umleitungen möglich. Auch kann das Hallenbad am 20.11.25 nicht regulär geöffnet werden. Das bedeutet, es ist kein öffentliches Schwimmen möglich. Der Trainingsbetrieb des TSV ist davon allerdings nicht betroffen!
Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und freuen uns auf Ihren Besuch.