Ein Marktwochenende voller Erlebnisse für die ganze Familie
Ein Besuch des 400 Jahre alten Schlosses in Neuenbürg mit Museum, Kulturevents und Gastronomie ist das ganze Jahr über ein Erlebnis für die ganze Familie.
Zur Adventszeit herrscht im und um das Schloss eine ganz besonders märchenhafte Stimmung, wenn vor der weihnachtlich dekorierten Schlosskulisse der weit über die Region hinaus beliebte Advents - und Kunsthandwerkermarkt stattfindet.
66 regionale und überregionale Ausstellende bieten am Samstag (14 bis 21 Uhr) und am Sonntag (11 bis 18 Uhr) ihre hochwertigen Produkte im gesamten Schloss an, darunter Arbeiten aus Holz, Keramik, Papier, Fell, Seide, Gold und Edelsteinen wie auch ausgefallene Schmuckstücke und Alltagsgegenstände aus recycelten Materialien. Das kulinarische Angebot hat ebenfalls alles zu bieten, was Herz und Gaumen begehren.
Nach der traditionellen Eröffnung am Samstag, 7. Dezember um 14 Uhr durch Bürgermeister Fabian Bader und den Schlosskehlchenchor der Schlossbergschule dürfen sich die Kinder auf die Dambedeis freuen, die der Nikolaus im Schlosshof verteilt. Um 17 Uhr sorgen die Jagdhornbläser Pforzheim/Enzkreis im Schlosshof für weihnachtliche Stimmung. Um 17 Uhr wird eine Fackelwanderung vom Kirchplatz durch den winterlichen Schlosswald zur Ruine angeboten, in der um 17.45 Uhr eine ökumenische Andacht stattfindet. Die Veranstalter sind die evangelisch-methodische Kirche, die katholische Kirchengemeinde und die ev. Verbundkirchengemeinde.
Am Sonntag können Kinder und Erwachsene zwischen 12 und 17 Uhr dem Spiel einer traditionellen Drehorgel zuhören. Am gesamten Wochenende kommen die Kinder nicht zu kurz. Im Torwärterhäuschen können sie sich fantasievoll schminken lassen, ein Schlossmodell basteln und ausmalen und bezaubernden Geschichten zuhören.
Während des Adventsmarktes sind das Museum sowie die Sonderausstellungen „Brücken“ (Fotoausstellung) und „UR WELT FORM – Objekte und Malerei von Ulrike Donié-Forum für zeitgenössische Kunst“ (Sa. bis 21 Uhr, So. bis 18 Uhr) geöffnet.